Beiträge von Phryso

    Aber ein Benziner produziert doch viel mehr CO2 als ein Diesel.

    Jein...


    1 ltr Benzin = 8,4 kWh
    1 ltr Diesel = 9,8 kWh


    Beim verbrennen eines Liter Diesel entstehen 12% mehr CO2 da der Energiegehalt pro liter höher ist.


    Das ist ja auch mit ein Grund warum der Literverbrauch beim Diesel niedriger als bei Benziner ist, eben weil er mehr Energie enthält.


    Ob ein Fahrzeug als Benziner mehr CO2 emittiert liegt somit zu einem großen Teil an der Fahrweise (oder dem Motor).


    Wir fahren ja hier teilweise da sbeste beispiel das benziner nicht immer mehr CO2 ausstoßen als ein Diesel. Sowohl der 1,3 dig-t als auch der 1,6 dig-t sind ja sparsamer als der 2,0 dci mit CVT.

    Aber gerade wegen dem CO2 Thema ist eben der Diesel (zumindest bei gewissen Fahrzeugklassen) weiterhin wichtig.
    Nutzfahrzeuge, SUV zum Ziehen und größere andere Modelle werden weiterhin Diesel verbaut haben.
    Die Reichweite, Leistung und dazu der geringe Verbrauch erreicht eben bislang kein anderer Antrieb.

    Ja, aber das werden dann wohl nur noch die die wirklich großen sein, wo ein Aufpreis wegen Co2 Ausstoß und aufwändiger Abgasreinigung preislich nicht ins Gewicht fällt. Ob der Große Touareg 65.000 € oder 75.000 € kostet ist da egal.


    Der Diesel wird in allen kleine(re)n Fahrzeugen inkl. SUV bis Mittelklasse über kurz oder lang sterben.


    Im Nissanbord wird sogar vermutet, das es den T33 nur noch als Benziner und Hybrid oder sogar nur noch als Hybrid geben wird, der neue Qashqai wird wohl auch keinen Diesel mehr bekommen.

    Der Benziner im T32 ist ja tatsächlich deutlich sparsamer als der 2,0 dci, auch vom 1,7er habe ich bislang nur Verbräuche gehört die dem ds 2,0 dci nahe kommen - also auch nicht wirklich sparsam.


    Ich denke aber das es den NAVARA weiter geben wird da es ja ein Mercedes-Benz ist und der läuft anscheinend bei Mercedes ganz gut.

    Äh, nein. Die Mercedes X-Klasse war ein Navara, nicht umgedreht.


    War, weil der inzwischen wegen Erfolglosigkeit ebenso eingestellt wurde wie der dritte im Bunde von Renault.

    Na toll dann darf ich mich ja wieder nach einer neuen Marke umsehen.


    Oder ich muss auf den Navara um steigen den den gibt es dann auch noch als Diesel und als LKW Zulassung.

    Der Diesel wird bei allen Marken langsam aber sicher sterben, insbesondere bei denen die aus Ländern kommen, bzw. in Ländern ihr Hauptgeschäft haben wo der Diesel keine Rolle spielt, also z.B. alle Japaner, Koreaner etc.


    VW stampft im Touareg den V8 Diesel ein, Ford bringt in den USA den F150 Pickup als Hybrid raus...


    Da der Navara inzwischen schon gar nicht mehr in Europa gebaut wird (das Werk in Spanien ist komplett geschlossen worden) sondern aus Thailand kommt, ist die Frage ob der Nachfolger überhaupt noch einen Diesel bekommt und nicht auch eine Hybridlösung in Verbindung mit der Technik von Mitsubishi.


    Ich denke das mein nächster auch der Ariya wird...

    Dann gibt es endlich einen schönen 6-Zylinder-Benziner. 8)

    Du solltest ironie besser kennzeichnen.


    Da der T32 eh kurz vor seinem lebensende steht, wird da kein euer Motor mehr homologisiert werden, also gibt es ihn wohl nur noch mit dem 1,3 ltr dig-t.


    Ob der T33 einen größeren Benziner bekommt? Ggf gibt es da ja sowas wie den e-Note, der 1,3 dig-t läuft als Range Extender und speist einen Akku für den Elektromotor.


    Einen Diesel wird es wohl eher nicht mehr geben...

    Mag sein das in D der Anteil wieder etwas steigt, aber Europa besteht ja aus mehr Ländern als Deutschland.


    Beispiel Niederlande: der T32 1,3 dig-t kostet da knapp 300 € motorrijtuigbelasting, im 1/4 Jahr!
    als Diesel kostet er knapp 600 €, selbstverständlich auch 1/4jährlich.


    Alleine die Steuer sorgt dort somit schon dafür das der Diesel dort nur eine Randerscheinung ist.


    Ab September gibt es keinen Nissan PKW mit Diesel mehr und ich denke nicht das sich da zukünftig etwas ändert.


    Den neuen Juke gibt es nur mit dem 117 PS Benziner, den Micra zukünftig nur noch mit dem 100 PS Motor, Qashqai J11 und X-Trail T32 mit dem 1,3 dig-t, that's it.


    Der 2,0 dci ist auch ohne CVT ein Säufer, der braucht mindestens einen Liter mehr als das vergleichbare VW Aggregat.

    Aber davon mal ab, der 8-Zylinder ist ein ziemlicher Knaller...

    Ja, selbst Nissan umschreibt ihn im Prospekt als 'den legendären V8'. der war ja auch im Infiniti QX70 verbaut, der lustigerweise ausgerecnet in den USA vom Markt genommen wurde, aber in Europa weiter verkauft wurde.

    Es gibt ja aber noch den Navara mit großem Diesel der ordentlich ziehen kann. Oder man importiert sich einen Patrol :D:D:D

    Richtig, 'noch'. Es ist wohl noch nicht ganz geklärt ob der navara hier in Europa noch einen echten Nachfolger bekommt, zumal der ja auch gar nicht mehr in Spanien gebaut wird (das Werk ist geschlossen worden), evtl. zusammen mit Mistubishi.


    Patrol gibt es nur noch als Benziner (4,0 ltr V6 oder 5,6 ltr V8 Motor) und den wirste hier wohl nur sehr aufwändig per Einzelabnahme zugelassen bekommen.


    https://www-europe.nissan-cdn.…PATROL-2020-CATALOGUE.pdf

    Ab September gibt es aber ohnehin keine Diesel mehr im T32. Und im Nachfolger dem Vernehmen nach auch nicht.

    Ja, dieses Scenario ist sehr wahrscheinlich, der Diesel spielt außerhalb Europas keine Rolle beim X-Trail / Qashqai (immerhin zeitweise das meistverkaufte SUV weltweit!), von daher wird Nissan den Aufwand den Diesel zu homologisieren wohl nicht mehr betreiben. Zumal die Dieselzulassungen ja auch weiter sinken.


    Ist aktuell eine blöde Situation für viele. Eine bekannte sucht aktuell ein Zugfahrzeug für zwei Pferde. Viele sind schlicht zu groß und unhandlich, ein Teil darf nicht ausreichend Last an den Haken nehmen, Diesel ja oder nein (es gibt ja kaum Benziner mit einem halbwegs vernünftigen Hubraum), usw.