Beiträge von Phryso

    Mag sein das in D der Anteil wieder etwas steigt, aber Europa besteht ja aus mehr Ländern als Deutschland.


    Beispiel Niederlande: der T32 1,3 dig-t kostet da knapp 300 € motorrijtuigbelasting, im 1/4 Jahr!
    als Diesel kostet er knapp 600 €, selbstverständlich auch 1/4jährlich.


    Alleine die Steuer sorgt dort somit schon dafür das der Diesel dort nur eine Randerscheinung ist.


    Ab September gibt es keinen Nissan PKW mit Diesel mehr und ich denke nicht das sich da zukünftig etwas ändert.


    Den neuen Juke gibt es nur mit dem 117 PS Benziner, den Micra zukünftig nur noch mit dem 100 PS Motor, Qashqai J11 und X-Trail T32 mit dem 1,3 dig-t, that's it.


    Der 2,0 dci ist auch ohne CVT ein Säufer, der braucht mindestens einen Liter mehr als das vergleichbare VW Aggregat.

    Aber davon mal ab, der 8-Zylinder ist ein ziemlicher Knaller...

    Ja, selbst Nissan umschreibt ihn im Prospekt als 'den legendären V8'. der war ja auch im Infiniti QX70 verbaut, der lustigerweise ausgerecnet in den USA vom Markt genommen wurde, aber in Europa weiter verkauft wurde.

    Es gibt ja aber noch den Navara mit großem Diesel der ordentlich ziehen kann. Oder man importiert sich einen Patrol :D:D:D

    Richtig, 'noch'. Es ist wohl noch nicht ganz geklärt ob der navara hier in Europa noch einen echten Nachfolger bekommt, zumal der ja auch gar nicht mehr in Spanien gebaut wird (das Werk ist geschlossen worden), evtl. zusammen mit Mistubishi.


    Patrol gibt es nur noch als Benziner (4,0 ltr V6 oder 5,6 ltr V8 Motor) und den wirste hier wohl nur sehr aufwändig per Einzelabnahme zugelassen bekommen.


    https://www-europe.nissan-cdn.net/content/dam/Nissan/nissan_middle_east/brochures/LIB/NISSAN-PATROL-2020-CATALOGUE.pdf

    Ab September gibt es aber ohnehin keine Diesel mehr im T32. Und im Nachfolger dem Vernehmen nach auch nicht.

    Ja, dieses Scenario ist sehr wahrscheinlich, der Diesel spielt außerhalb Europas keine Rolle beim X-Trail / Qashqai (immerhin zeitweise das meistverkaufte SUV weltweit!), von daher wird Nissan den Aufwand den Diesel zu homologisieren wohl nicht mehr betreiben. Zumal die Dieselzulassungen ja auch weiter sinken.


    Ist aktuell eine blöde Situation für viele. Eine bekannte sucht aktuell ein Zugfahrzeug für zwei Pferde. Viele sind schlicht zu groß und unhandlich, ein Teil darf nicht ausreichend Last an den Haken nehmen, Diesel ja oder nein (es gibt ja kaum Benziner mit einem halbwegs vernünftigen Hubraum), usw.

    Richtig, ist aber verwirrend für jemanden der sich nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt - wie man sieht.

    Das ist korrekt so. Die KFZ Steuer wird mittlerweile anhand des WLTP Verbrauchs berechnet und nicht mehr des NEFZ Verbrauchs. Wie du der Preisliste entnehmen kannst, ist dort der NEFZ Verbrauch angegeben, welcher vom WLTP Wert abgeleitet wurde. Machen viele Hersteller so, "zur besseren Vergleichbarkeit". Sehr doof, aber nu, ist so.
    Nach WLTP schlägt der 1.3 TEKNA mit 8.1 bzw 8.3 Liter (7-Sitzer) auf 100Km zu buche. Das sind dann 173/175 Gramm Co2 / Km.

    Nicht wegen der Vergleichbarkeit: Bis Ende diesen Sommer ist die NEFZ Angabe die einzige rechtlich erlaubte(!) Angabe, da die Bundesregierung es nicht geschafft hat in zwei jahren den WLTP dafür gesetzlich festzulegen.


    Pflicht Steuerberechnung: WLTP, Pflichtangaben im Prospekt und Werbung: NEFZ

    Also ich sehe das auch wie Sam zumal es keine Hybrid Version in den USA gibt auch keine Elektro Allrad wie geschrieben also laut Aussage meines Händlers wird wohl nur noch der neue dci 1,7 Liter 150 PS zu haben sein aber er wartet noch die Schulung ab die im September beginnt soll für Nissan Händler.Ich werde da am Ball bleiben und versuchen so viel wie möglich aus ihm heraus zu bekommen.

    In den USA gibt es tatsächlich (noch) keinen Hybrid. Den T32 gab / gibt es im nahen osten allerdings schon seit dem Facelift 2017 als Hybrid mit einem 40 PS Elektromotor an der Hinterachse.


    Btw. es könnte noch schlimmer kommen als befürchtet, das schreib ein User heute im Nissanbord:


    "Hatte heute wieder ein Gespräch mit meiner Quelle, kein Navara, kein Micra, xtrail nur vielleicht, leaf soll nächstes Jahr wegfallen und durch ein x Modell ersetzt werden, ariya und qq kommen definitiv. Kicks ist im Gespräch. Bin gespannt was sich bewahrheitet, Angaben ohne Gewähr"

    Also es ist ja erstmal der rouge t33 vorgestellt auch diesel und allrad worden was auf dem europäischen Markt kommt bleibt abzuwarten und ich glaube nicht das Nissan den nur als Benziner in Europa anbieten wird und ohne allrad

    Meine Einschätzung: Diesel gibt es im T33 nicht mehr, der Hybrid stellt mit dem E-Motor an der Hinterachse die Allradversion.


    Man darf nicht vergessen, in Deutschland sind die Zulassungen der Diesel stark gefallen. Der Anteil bei den Neuzulassungen liegt inzwischen bei unter 30%, 2015 waren es noch fast 52%.

    Von innen finde ich ihn top... von außen jedoch sehr gewöhnungsbedürftig. Bin aber gespannt, was für Motoren dann tatsächlich zur Auswahl stehen werden und wo der Preis liegen wird...

    Die Motorauswahl wird höchstwahrscheinlich wohl recht übersichtlich.
    ich schätze jetzt mal der 1,3 ltr dig-t und noch ein Hybrid mit der Technik von Mitsubishi, that's it...