Beiträge von Phryso

    Beim T33 hoffe ich auf einen wirklich sparsamen Diesel.

    Der wird wohl nicht mehr als Diesel angeboten werden, das canceln des 1,7 dci im T32 ab Spätsommer ist wohl als vorbereitende Maßnahme zu sehen.
    Der T33 wird wohl nur noch als Benziner bzw. Hybrid angeboten werden.

    Die 9 Liter nimmt er aber nur wegen der Automatik...ist für einen 2 Liter Diesel viel zu viel.

    Nicht nur...
    Wenn man mal ein wenig googelt findet man etliche Einträge in Foren wo sich auch Meganefahrer und Co über den recht hohen Verbrauch des 2,0 dci beschweren - auch bei Handschaltern.


    Der Motor ist als recht verbrauchsstark bekannt.


    Kein Vergleich zu den Dieseln von VW, man kann ja über VW sagen was man will, aber den Verbrauch haben die bei ihren Motoren im Griff.
    ich bin immer noch verblüfft wie wenig sich der 2,5 tdi in dem T5 bei meinem ex-AG mit nem 2,5 t Anhänger genehmigte.


    Da kam mein Pathfinder mit seinem 2,5 ltr Diesel nicht mit, selbst der Touareg V10 mit 5 ltr Hubraum war mit Anhänger sparsamer unterwegs.

    Der 1,7er Diesel liegt jedoch nicht höher als 154 Gramm (WLTP) und sollte daher günstiger in der Besteuerung sein, als das was der Zoll dir geschrieben hat.

    Das ist der mit Schaltgetriebe, CVT mit Allrad und 17 Zoll Felge liegt bei 159 gr, die mit 18 und 19 Zoll bei 168 gr.


    Ich denke das hängt mit der dort besseren (und somit schwereren) Ausstattung zusammen.
    Nach WLTP muß ja der CO2 Ausstoß ja für jede Motor- Getriebekombi und Ausstattung einzeln ermittelt werden.
    Das war ja das große Problem von VW und Co bei der Umstellung.

    Die Start Stop Automatik ist dann schädlich, wenn man z. B. auf der Autobahn etwas heizt, dann kommt auf einmal Stau und das Ding macht dir den heissen Motor und Turbo aus ohne dass man ne Chance hat diesen etwas runter zu kühlen.
    So ein heißer Turbolader freut sich wenn das Öl auf der Welle verkokt wenn die Start Stop Automatik den Motor ausmacht....
    Und dann wundern sich die Leute wenn der Turbo irgendwann keine Lust mehr hat....

    Das macht die Start-Stop auch nicht. Wenn die Kühlwassertemperatur höer ist als Wert X wird der Motor nicht abgeschaltet.


    Wenn ich in die NL fahre, mache ich immer in Rees Halt und tanke noch einmal voll. Selbst wenn ich nur mit Richtgeschwindigkeit unterwegs bin, läuft der Motor an der Ampel nach der Abfahrt weiter, gleiches wenn ich in Meinerzhagen von der AB fahre wenn ich zu einer Bekannten fahre.


    Die genannten Schäden passieren hauptsächlich wenn man nach der Vollgasfahrt auf den Parkplatz fährt und direkt den Motor ausmacht weil man dringend mal auf die Toilette muß. In den Werkstätten nennt man dies übrigens scherzhaft 'Vertreter-Schaden'.

    In diesem Fall klar auf die Bremse, denn da die Kupplung eh ein Schwachpunkt ist beim Xtrail nimmt sie es dir schnell übel.

    Ersetze X-Trail durch Nissan. 'Kupplung' konnte Nissan noch nie.


    Die Kupplung in meinem Pathfinder war eine Katatstrophe. Anfahren in einem 14 % Berg (solo, eine Person) ging nur mit 3000 Umdrehungen, stark schleifender Kupplung, sonst hat man nämlich den Motor abgewürgt.


    Mein Händler hatte einen Kunden der bis zum Garantieende bei 100.000 km drei Kupplungen auf Garantie(!) bekam, wer 'Nissan und Garantie' kennt, weiß was dies bedeutet.
    Ich habe bei 165.000 km die Kupplung gewechselt, bei 200.000 km lies die schon wieder spürbar nach, bis 223.000 ging der weg. Anhängerbetrieb: keine 2000 km, alle deutlich unter den erlaubten 3 t.


    Dies war einer der Hauptgründe, das mein nächstes Fahrzeug jetzt Automatik hat.

    Habe einen VFL (Vor-Face Lift), daher ohne Auto-Hold.
    Berganfahrhilfe hat meiner allerdings, aber da sie sich nach ein paar Sekunden wieder abschaltet ist sie eigentlich unnütz.

    Die Berganfahrhilfe schaltet bei jedem Hersteller nach einigen Sekunden von selbst ab, zumindest kenne ich das nicht anders, die soll ja nur verhindern das man beim anfahren zurück rollt. Das die in deinem speziellen Fall (Lücke abwarten) nicht immer lange genug aktiv ist, ist wohl als 'Einzelschicksal' zu verbuchen. ;)


    Interessant ist hingegen das die Anfahrhilfe seit dem FL nur beim AT verfügbar ist - da braucht man die ja eigentlich nicht. Durch die Kriechfunktion rollt ein AT Fahrzeug ja eh nicht wirklich zurück beim anfahren.
    Die würde beim Schalter eigentlich wesentlich mehr Sinn machen.

    Die Verkehrszeichenerkennung ist selbstverständlich Naviunabhängig und läuft rein über die Kamera da ja auch die Visia Modelle (ohne Navi) die Verkehrszeichenerkennung haben.


    Mein Fahrzeug hat schon an einem kleinen Seitenweg ein selbstgemaltes (!) Tempolimitschild mit '30' erkannt und angezeigt, da es optisch einem echten Schild angelehnt war.

    Es ist immer eine jährliche Inspektion durchzuführen. War schon in den Neunzigern so.

    Bei meinem Pathfinder (2005er) war der Intervall 30.000 km / 2 Jahre, wurde aber bei den DPF Modellen dann auch auf Jährlich abgesenkt wegen dem Dieseleintrag im Motoröl durch den DPF.