Beiträge von kcevat

    Update bei mir: Habe Mittwoch einen Startversuch gewagt, mit 11,9 V. Der Anlasser hat 2-3 Sekunden gedreht, danach gestoppt, und das mehrere male. Also Batterie scheint in Ordnung zu sein. Nach gefühlt 10 Versuchen ist er dann angesprungen.


    Hab dann Fehlercode ausgelesen, P0380, irgendwas mit Glühkerzen. Wahrscheinlich ist er deswegen schlecht angesprungen. Die gelbe Motorstörung-Lampe hat aber nicht aufgeleuchtet, komisch. Hab dann so 10 Minuten in Stand laufen lassen, dann ausgemacht. Batterie war runter auf 11,3 Volt.


    Ich also Batterie ausgebaut, Ladegerät (Absaar EVO 8.0) beim Bekannten ausgeliehen, Zuhause aufgeladen (3 Stunden hats gedauert, dann ist das Ladegerät auf Erhaltungsladung gegangen), und wieder eingebaut, Ohne Probleme gestartet. Fehlercode gelöscht.


    Am Samstag habe ich mich dann gewagt einkaufen zu fahren, mehrere Geschäfte angefahren, keinerlei Probleme. Scheint alles zu funktionieren. Fehlercode kommt auch nicht mehr. Allerdings erscheint der Fehlercode noch in der Historie.


    Also sehr suspekt das ganze. Ich vermute mal, entweder hatte ein Kurzschluss in der Elektrik oder die Glühkerze die Batterie leergesaugt. Batterie scheint momentan noch in Ordnung zu sein. Muss ich mal beobachten ob der Fehlercode wieder kommt.


    Grüße

    Cevat


    PS: Wenn die Meldung kommt, Schlüssel nicht erkannt, oder so ähnlich, einfach mit der Fernbedienung die Start-Taste drücken, dann kann man trotzdem starten.

    Also gegen die KeylessGo Schwachstelle kann man einen speziellen Schlüsseletui kaufen dass die Signale vom- und zum Schlüssel abschirmt.


    Hatte ich mal bei eBay gekauft, funktioniert Super

    Früher oder später komme ich nicht um eine neue Batterie herum. Aber 11,9 V sind immerhin besser als die 10,4 V die ich vorgestern hatte :)


    Ich versuche bis Mai durchzuhalten, dann ist eh die Inspektion dran. Dann kann ich mir auch gleich den Meister vorknöpfen der mir eine 'sehr spezielle' Batterie für 430 Euro andrehen wollte.

    Hängt ihr die Batterie ab beim laden oder last ihr sie am Netz ?

    Das würde mich auch sehr interessieren


    Grüße

    Cevat

    Hallo an alle,


    Vielen lieben Dank für die wertvollen Tipps. Hab grad nochmal gemessen 11,9 Volt. Sieht soweit gut aus.


    Jetzt wo pafdaddy es beschrieben hat, fällt es mir auch wieder ein, wilde Blinkerei aller Kontrollleuchten. Wahrscheinlich war das bei mir auch etwas einmaliges.


    Nichtsdestotrotz werde ich mir so einen ctek Ladegerät besorgen und einmal ordentlich vollpumpen. Und im Frühjahr gehts dem Stop&Start an den Kragen :D


    Grüße

    Cevat

    Liebe X-Trail Gemeinde,


    Das Wochenende hat Minusgrade, 30 cm Schnee und ein Batterieproblem gebracht.


    Ich wollte gestern Mittag meinen T32 starten, ging nix. Sobald ich den Start-Knopf drücke versucht der zu starten und würgt sofort ab, versucht wieder, würgt wieder ab usw, Endlosschleife bis man den Vorgang mit dem Startknopf wieder unterbricht. Den Anlasser hört man erst gar nicht. Der Wagen stand erst zwei Tage. Ich habe mit einem Voltmeter am Zigarettenanzünder gemessen, 10,4 Volt, Shit. An der Batterie hatte ich nicht gemessen.


    Ich Nissan Assistance angerufen, die haben ADAC geschickt, hat super geklappt. ADAC-Helfer hat Starthilfe-Batterie angeschlossen, ich soll mal starten. Während ich im Auto gestartet habe, hat er wohl ein Testgerät angeschlossen. Denn als ich ausgestiegen bin meinte er die Batterie ist hin, und müsste getauscht werden. Ein wenig rumfahren um aufzuladen würde wahrscheinlich nix bringen. Habs aber trotzdem gemacht, ca 40 Minuten :) Während der Fahrt hatte ich durchgehend ca 14,2 Volt. Als ich zuhause ankam hatte ich nach dem Ausschalten ca 12,7 Volt, danach habe ich das Auto noch bis dato noch nicht angelassen. Am Abend hatte ich noch 12,1 Volt, und heute morgen 11,9 Volt. Meine Hoffnung ist dass das jetzt ein einmaliges Ereignis war.


    Batterie ist fast 4 Jahre alt, wobei erst seit 3 Jahren in Benutzung (Stand 9 Monate auf dem Werksgelände, Tageszulassung). Viel Kurzstrecke, 23K auf der Uhr, kann schon mal vorkommen. Ich also den Freundlichen Nissan Händler angerufen, gefragt ob die CG-Car Garantie (Garantieverlängerung) hier greift, Antwort: NEIN, Verschleissteil. Neue Batterie würde incl. Einbau ca 230 Euro kosten. Ja, denke ich, kann man noch verkraften. Halbe Stunde später ruft der Freundliche zurück, ich hätte wohl ne spezielle Stop&Start Batterie drin, und die hätte auch nen speziellen Preis, 430 Euro incl. Einbau. Ich bin vom Stuhl gefallen. =O


    Also zum Auto, Säurestand überprüfen = OK, Kabel und Anschlüsse alles fest, wackelt nix. Batterie Daten erfassen und im Internet schauen. Batterie hat folgende Bezeichnung: Panasonic 20HR 75Ah CCA 660A D26 (JIS) For Stop&Start. Maße ca: Länge=255, Breite=170, Höhe=200

    Nun finde mal einer eine Batterie mit diesen Werten UND diesen Maßen, NIX, ich habe keine gefunden.


    Jetzt meine Fragen:


    Hatte sonst noch einer ein ähnliches Problem? Bestimmt, oder? ;)

    Hatte jemand auch diese "spezielle" Batterie und musste erneuern?

    Wie speziell ist denn diese Batterie, kann die auch was anderes als schnell kaputtgehen?

    Habe ich vielleicht einen Stromfresser? Wenn ja, wie kriege ich das am geschicktesten raus?

    Wo finde ich eine passende Batterie?


    Hier sind meine Eckdaten: Nissan X-TRAIL T32, TEKNA, 2.0 dCi, 177 PS, AT, 2WD, Bj. 05.2017, Stop&Start, KeylessGo


    Grüße aus dem verschneiten Ruhrgebiet

    Cevat