Bei mir hatte die Anzeige ja gestimmt, bis die Räder gewechselt wurden. Habe meinen Xi im November 2018 gekauft, mit Winterreifen. Somit wurden Reifen 3 x gewechselt, ohne Probleme ...
ich habe dazu schon viel hier geschrieben. Ich kann nur sagen, das es bei mir nur bis zum ersten Wechsel der Räder die Räder an der richtigen Position angezeigt hat. Danach mit dem Fehler zum Händler gefahren und der hat, damals noch unentgeltlich, neu angelernt. Alles ohne Erfolg. Es hat immer nur wenige Kilometer gehalten. Nissan kann oder will das Problem nicht beheben. Tippe auch auf einen Softwarefehler. Seither ist es immer wieder eine Überraschung welches Rad an welcher Position nach dem Radwechsel angezeigt wird. Dort wo es dann angezeigt wird bleibt es auch, zumindest bis zum nächsten Radtausch. Mal waren alle seitenverkehrt, mal seitenverkehrt und zusätzlich noch vorn und hinten vertauscht, mal das ganze Auto um 180 Grad verdreht. Rader in der Position tauschen bringt Garnichts, weil dann wieder die Sensoren auch durchtauschen.
Mein Tipp. Nimm die Funktion nur dafür her, dass man weiß, dass an einem der Räder die Luft ausgeht. an welchem, muss man dann selber durch nachsehen herausfinden. Alternativ kann man ja jedes Rad mal mit einem anderen Druck befüllen, damit man erst einmal die Position der Räder im Display herausfindet und danach dann wieder den richtigen Druck reinmachen. Das gibt Klarheit bis zum nächsten Radwechsel.
Das mit dem Anlernen durch den Freundlichen kannst du dir sparen, Rausgeschmissenes Geld, denn nach wenigen Kilometern oder spätestens beim nächsten Radwechsel hast du das gleiche Problem wieder. Außerdem wenn er das Problem mit dem Reifenwechsel verursacht hat, dann hätte er dabei auch gleich neu anlernen können. Dafür extra nochmal 15€ aufzurufen ist schon dreist, zumal in der Bedienungsanleitung des X-Trail steht, das dies bei ordnungsgemäßer Bedienung gar nicht notwendig ist.