Aber die meisten Verkehrstoten gibt es nicht auf Autobahnen, sondern auf Landstraßen. Die 130 auf Autobahnen wird daran nichts ändern. Wenn man also dort ansetzen will, sollte eher die 80 auf der Landstraße eingeführt werden. (Und konsequenterweise gehört eine 0,0-Promille-Regelung unabhägig von Tempodebatten eingeführt!)Wenn etwas auf Autonahnen sinnvoll wäre, dann die verkehrs- und wetterabhängige Regulierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Sonntag morgens um 6 ist eine Reisegeschwindigkeit von >150 kein Problem, zu anderen Zeiten können 100 zu viel sein.Nun
Nun ja, der Grund überhöhte Geschwindigkeit ist ja nicht nur auf die Autobahn bezogen und wahrscheinlich wird es diese Toten auch weiterhin geben, denn die Unfälle passieren ja oft auch dann, wenn sich jemand nicht an die Limits hält. Aber wenn es auf der Autobahn ein generelles Limit geben würde, dann würde sich de Zahl der Potentiellen Raser etwas verringern. Aber du hast natürlich auch nicht ganz Unrecht. Wenn alle verantwortungsbewusst und angepasst fahren würden, dann bräuchte man die Limits nicht, aber die meisten denken nur weil Sie ein par kleine Helferlein wie ABS, ESP, ASR usw. an Board haben passiert Ihnen nichts. Nun, darüber kann man nur lachen, denn Physik ist nun mal Physik und die kann ich nicht übertölpeln. Wenn die Wagen den Gripp verlieren und das fliegen anfangen, dann helfen keine kleinen Helferlein mehr.