Beiträge von Pauli33

    der Test liest sich ja sehr positiv, was nicht beschrieben ist, ist das Signalhorn, sprich Hupe. Liegt wahrscheinlich an mir und meiner Art, das Lenkrad zu halten, aber ich empfinde das Design des Lenkradinnenbereichs und damit der Hupe völlig daneben. Ich halte meine Hände so, daß die Finger die Bedienelemente links und rechts auch während der Fahrt betätigen können. Drehe ich das Lenkrad, kommt die Hupe mit ihrem langgezogenem Design dorthin, wo die Hand bzw. die Finger aufliegen. Bremse ich dann, drückt die Hand auf das Lenkrad und somit auf die Hupe. Peinlich, peinlich. Wenn es wenigstens ein Bosch-Horn wäre. So aber quäkt die Hupe zum unpassenden Moment wie ein Goggo-Mobil.


    Gruß Pauli

    vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen. Da ergibt sich durchaus ein Sinn, den selbst ich verstehe. Bei den Warnleuchten meines Autos gibt es die DFP-Anzeige nicht mehr. Also muß der Motor das auf Biegen und Brechen selbst erledigen. Wenn durch die behutsame Fahrt und damit geringere Motorhitze die Partikel nicht verbrannt werden können, schaltet offenbar der Motor auf eine Gangart, wo mehr Hitze entsteht und damit auch mehr Sprit verbraucht wird. Schalte ich den Motor dann aus, muß der Ventilator am Kühler arbeiten, um die Hitze im Kühler abzuführen. Klingt logisch!


    Das mit dem Mathy-DPF werde ich mal ausprobieren.


    Hat sich gelohnt, hier mal anzufragen ! :thumbup:
    Gruß
    Pauli

    Hallo Alpen-Wolf,
    das freut mich, daß auch andere das Verhalten beobachtet haben. Bei meinem T30 mußte ich, wenn die Warnleuchte "Rußpartikelfilter" kam, laut Werkstatt mind 30min. ununterbrochen mit 60km/h oder höher fahren, was auch schon bei den damaligen Verhältnissen nur auf ausgewählten Autobahnen möglich war. Hatte mich jedesmal tierisch geärgert, weil das zeitraubende und unnötige Fahrten waren. In Anbetracht des so vergeudeten Spritverbrauchs ist die jetzige Lösung zwar nicht optimal, aber zumindest etwas einfacher für den Fahrer.
    Danke für Deine Antwort,
    Gruß
    Pauli

    Hallo,
    ich fahre einen T32 Diesel, Baujahr 2017, 130kW, 1995cm3, Automatik.
    Derzeit liegt der Gesamtspritverbrauch (20100km) bei 7,3l, bei Tagesfahrten je nach Strecke zwischen 5,8 und 7,5, bei Kurzstrecken innerstädtisch bis zu 10l.


    Insbesondere bei ruhiger Strecke (ohne Stopps) und 90-110km/h schnurrt der Motor mit leisem "Dieselbrummen", wenn ich sparsam mit dem Gas umgehe, der Verbrauch sackt manchmal bis 5,8l ab, einmal sogar auf 4,7l. Soweit ok.
    Dann aber hört das "Brummen" einfach auf, der Motor ist ganz leise, der Spritverbrauch springt hoch. Per leichtes Gasgeben oder sogar starke Beschleunigung bis 140km/h (kein bekannter Blitzer auf der Strecke) ändert sich nichts. Mein erreichter Verbrauchswert von z.B. 5,8 arbeitet sich nach ca. 5km locker auf 7,8 oder höher. Schalte ich dem Motor aus, läuft das Gebläse vom Kühler auf Hochtouren.
    Manchmal allerdings kommt das "Brummen" nach einer Weile wieder zurück, der Spritverbrauch sinkt wieder ab. Ich kann das aber in keiner Weise beeinflussen.
    Meine Vermutung ist, daß der Motor richtig heiß geworden sein muß. Meine Frage allerdings ist, wieso der Motor bei so einer Schonfahrt so heiß werden kann. An der Temperaturanzeige im Fahrzeug ist nichts Auffälliges zu erkennen, allerdings ohne Skala ist das nicht wirklich gut zu beurteilen.
    Bekommt der Motor bei 100km/h (Strecke rund 30km) nicht genügend Luft durch den Kühler gedrückt?
    Macht der Motor vielleicht irgendeine Phase durch, die vom Computer gesteuert wird? Vielleicht werden Rußpartikel verbrannt und in die Umwelt geblasen?
    Kennt vielleicht jemand dieses Verhalten und weiß, was da passiert?


    Gruß Pauli