Beiträge von PeterH

    Hallo zusammen,

    bin seit gestern stolzer Besitzer eines X-TRAIL. Laut Händler hat das gute Stück auch schon das neueste Softwareupdate, in dem die ab Juli '24 gültigen EU-Vorgaben umgesetzt sind.

    Was dabei nervig ist, ist das Gepiepse beim Überschreiten der durch die Verkehrszeichenerkennung vorgegebenen Geschwindigkeit.

    Weiß jemand, wie ich das akustische Warnsignal dauerhaft deaktivieren kann? Über den Menüpunkt "Eigene Moduseinstellungen" ist mir das nicht geglückt. Entweder war alles aus, also auch die Verkehrszeichenerkennung, oder das Gepiepse war wieder da :(.

    Seit dem 6.7.24 ist der Geschwindigskeitswarner gesetzlich vorgeschrieben und wird sich mit Sicherheit nicht abschalten lassen...

    Ich habe den 1.Satz Bremsbeläge (incl. Scheiben) bei 75.000 Km vorne und hinten gewechselt. Ich bin ca. 9 Monate im Jahr on Tour und hatte keine Lust die Beläge unterwegs zu wechseln. Vorne hätte ich bestimmt noch 10.000 Km fahren können und hinten hatten die Beläge noch gut 50%!

    Ich staune hier über den Verschleiß bei einigen Mitstreitern. 8|

    Auch dann musst du während der Nutzung weiter sparen für das nächste Auto. Dann kannst du auch gleich Leasingraten überweisen.

    Du verstehst halt den Sinn meiner Aussage nicht! Wenn ich kein Geld in der Tasche habe kann ich mir halt kein Eis leisten - nach meiner Auffassung. Wenn ich schon über Schulden etwas finanziere muss ich halt auch Plan B in der Tasche haben.


    Meine Meinung.


    Im Übrigen bezahle ich meine Autos immer bei der Übernahme in Bar.

    Deine Aussage über die Schadensregulierung bei dem Anhänger ist falsch! Verursacht der Anhänger während der Fahrt (im angehängten Zustand) einen Schaden, ist die Haftpflichtversicherung des ziehenden Fahrzeuges für den Schaden haftbar!

    Hallo zusammen,


    Stimmt es, dass für den X-Trail e4orce 5-Sitzer eine Gesamtzugmasse (Fahrzeug + Anhänger) von 3995 kg gilt?


    Mit freundlichen Grüßen

    Gewicht

    Vor allem der Antrieb, aber auch die Kraftübertragung und die Anzahl der Sitze entscheiden darüber, mit wie viel Leergewicht ein Nissan X-Trail auf der Straße steht. Das Basismodell 1.5 VC-T Mild Hybrid wiegt als 5-Sitzer 1.664 bis 1.744 Kilogramm und als 7-Sitzer 1.715 bis 1.781 Kilogramm.

    Der stärkere Elektroantrieb im 1.5 VC-T e-POWER hat Wirkung aufs Gewicht, das hier zwischen 1.800 und 1.883 Kilogramm liegt. Der zweite Elektromotor des 1.5 VC-T e-4ORCE treibt das Gewicht auf 1.908 bis 1.994 Kilogramm und 1.961 bis 2.024 Kilogramm in der 7-sitzigen Variante.

    Die höchste Zuladung bieten das Basis- und Topmodell in ihrer 7-sitzigen Variante und die niedrigste maximale Zuladung der 5-sitzige e-POWER.

    Anhängelast

    Plant man den Nissan X-Trail als Zugfahrzeug zu nutzen, sollte bei der Motorwahl achtgegeben werden. Sie entscheidet darüber, wie schwer ein Anhänger sein darf. Und auch die Sitzanzahl hat einen Einfluss auf die zulässige Anhängelast.

    Der tauglichste Zieher ist der Nissan X-Trail mit dem schwächsten Motor. Der Mild Hybrid mit 163 PS Leistung darf als 5-Sitzer 2,0 Tonnen schwere Anhänger ziehen und als 7-Sitzer 1,8 Tonnen schwere.

    Ist der stärkere Hybridantrieb der Kaufwunsch, entscheidet man sich als Hängerfahrer:in am besten für den 1.5 VC-T e-4ORCE. Der darf mit dem Allradantrieb als 5- und 7-Sitzer bis zu 1.800 und 1.650 Kilogramm ziehen. Der 204 PS starke 1.5 VC-T e-POWER mit Frontantrieb kann dagegen nur leichte Anhänger an den Haken nehmen, die maximal 670 Kilogramm wiegen dürfen


    Anhand der Zahlen (je nach Modell) solltest du es ausrechnen können.