Beiträge von Hookman

    Moin


    bei knapp 65000km war es nun soweit, die Bremse war rundum dran


    also wie geht man vor


    Material


    ich habe mich für folgende Hersteller entschieden


    Vorne


    Scheiben von ATE
    Beläge TRW


    Hinten


    Scheiben von Herta & Buss
    Beläge ATE


    was braucht man noch


    ein gut sortierten Knarrenkasten, Schraubensicherung und Bremsen Service Paste, Auslesegerät, Sattel Rücksteller, Drahtbürste, Spritze


    beginn


    Haube auf und aus dem Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter ca 100ml Flüssigkeit entnehmen , da beim zurückdrücken der Kolben der Pegel ansteigen wird, ich nehme dafür eine Perfusor Spritze die fasst 100ml


    Vorne:


    Räder ab


    dann kommt die Bremse zum Vorschein


    dann den Sattel lösen, hier ist ein ganz coole Konstruktion die Das kontern unnötig macht
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    nach dem Sattel nimmt man den Sattelhalter ab und reinigt ihn mit einer Drahtbürste ordentlich , wenn da Unebenheiten sind kann man die wegfeilen, wenn er sauber ist kommt Service Paste auf die Flächen an denen der Belag gleiten soll


    dann die Beläge Rausfummeln, da auf die Klammern Achten die neuen Beläge müssen genauso eingeharkt werden


    Die Beläge sind mit jeweils zwei Blechen bestückt und einer Klammer


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    so stehen die dann aus wenn man sie effektiv runtergefahren hat


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    dann kann man mithilfe eines Hammers die Bremsscheibe lockern und abnehmen


    ES IST NICHT NÖTIG FOLGENDE SCHRAUBE ZU LÖSEN
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    danach sieht man dann die Radnabe , diese mit einer Drahtbürste reinigen und mit Servicepaste dünn beschichten
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    dann neue Scheibe aufsetzen und gegen Bewegung sichern
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    Zylinder zurückdrücken , das geht mit nem einfachen Werkzeug oder auch mit einer Grossen Rohrzange, beim aufsetzen dann darauf achten das die Gummimanschette nicht im weg ist und eingeklemmt wird,


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    Sattelhalter mit neuen Belägen bestücken , auf das Klammersystem achten und einbauen - auch hier kann man eine dünne Schicht Service Paste auftragen um später quietschen zu verhindern


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    Rad rauf und auf nach ->


    hinten


    Diagnose Gerät anschliessen und Den Punkt Bremsenservice finden


    das Gerät führt einen durch die Schritte


    erst stellt er die E Handbremse auf offen


    nach der Montage stellt er alles auf Knopfdruck ein


    wenn man kein Auslesegerät hat kann man am Sattel eine Verkleidung entfernen und alles mittels einer Schraube erledigen aber das brauche ich nicht da müsst ihr dann nochmal genau schauen ist gut erklärt


    Rad ab dann kommt die Bremse zum Vorschein


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    im weiteren genau so verfahren wie vorne


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    am ende vorsichtig mit dem Bremspedal aufpumpen die Bremse dann den Bremsflüssigkeitsstand prüfen und ggf auf ein ausreichendes Level auffüllen


    nach dem ebenso vorsichtigen Einbremsen der Scheiben sollte man keine Vollbremsung machen erstmal ein paar mal von 50 langsam runterbremsen , das schleift sich in der Regel nach einem Kilometer so zurecht das es dann so aussieht


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    wenn man alles selber macht ist es für ca 350,- rundum erneuert (hängt davon ab was man kauft und welche Einkaufspreise man hat)


    am ende nochmal Prüfen es sollten nicht mehr als 3 Schrauben übrig bleiben 8|


    cheers Nils

    So muss eine Beleuchtung sein also besser und einfacher geht's nicht :thumbup:

    ja ist ne LED aber so wie die angebracht ist nützt das ja nix ... verhindert ja die Nutzung von allem irgendwie ...



    wenn macht es sinn die Beleuchtung links und rechts in die Verkleidung zu integrieren geht ja heute mit schwenkbaren Led Spots

    ich hab nun seit Jahren den Focal IBUS 2.1 im Einsatz... muss sagen passt unter sitze und in Engen räume aber kann nix meiner Meinung nach


    hab auch andere auch die hier vorgeschlagen wurden gehört


    da lass ich den Sub dann lieber weg bei dem Preis und der Leistung

    Hört auf Hookman, er hat schon im negativen Sinne alle Fehler durch... siehe das Motto.... :D

    :D ... ach komm


    naja wenn ich im Nachhinein so drüber nachdenken kam kurz nachdem das ruckeln behoben wurde das ölen der LLK Rohre ...


    es kann auch sein das das Ruckeln am ende das erste Anzeichen ist das der Turbolader aufgibt ... denn diese Symptome passen ja auch zum Lader


    kann ja sein das die Lambda und der Laderuck sensor nur zufällig mit kaputtgegangen sind


    am ende ist dieses Forum doch nur eine Randvolle Kiste Grüner Bananen :D

    Das ist aus meiner Erfahrung mit Sicherheit die DPF Regeneration. Die Drehzahl geht hoch, der aktuelle Verbrauch steigt stark an, er fährt ruckelig. Ähnlich wie vor 30 Jahren, wenn der Vergaser nicht richtig eingestellt war. Außerdem, wenn man es mitbekommt, riecht es etwas komisch. Das nimmt man eigentlich nur bei geöffnetem Fenster wahr.Dieser Vorgang des Freibrennens dauert ca. 15-20 km.

    nö is nicht die Reg. bei mir wurde der Fehler ja behoben