Beiträge von pulsar123

    Hi,
    ich scheine exakt dieselben Problem mit einem Pulsar Diesel 1.5 dCi zu haben. Das Auto ist von Anfang 2016. Im Sommer 2016/2017 schien die Klimaanlage zuverlässig zu funktionieren. 2018 hat jedoch das Gegenteil gezeigt.


    An den ersten warmen Tagen im April kam aus dem Lüftungsschlitz auf der Beifahrerseite (Fenster) brutal heiße Luft, sobald nur die Lüftung (bereits ohne Klimaanlage) an war. 3 Wochen Wartezeit auf Termin in der Vertragswerkstatt. Dann wurde der 'Klimacheck' gemacht, sprich, ohne auf meinen Hinweis mit der Klappensteuerung einzugehen, einfach mal das Kühlmittel aufgefüllt von 250g auf 500g für 180EUR.
    Leider hat das das Problem mit dem Lüftungsschlitz überhaupt nicht behoben. Daraufhin wieder rein, und siehe da, innerhalb von 10Minuten war das Problem behoben.


    Nun aber zum besagten Problem:

    Habe schon mehrere Baugruppen während der Garantie wechseln lassen. Klima kühlt nur kurz, dann steigt sie aus. Je wärmer draußen oder je länger der Kühlprozess um so schneller und länger fällt sie aus. Leitungen vereisen. Nach längerer Pause funktioniert sie dann wieder. Die Werkstatt ist am Verzweifeln, ich auch. Ich tippe jetzt auf Klappensteuerung, da keine Luft einströmt und demzufolge kein Austausch stattfinden kann. Werkstatt geht aber nicht mit. Ich vermute ist alles viel Arbeit und es sind hohe Kosten. Das 2. Auto, ein 12 Monate alter Micra Diesel hat jetzt Motorprobleme. Mein Fazit für später- kein Nissan mehr.

    Ich kann bestätigen, dass die Klima nach der Vertragswerkstatt immer kurz (~10km) geht, jedoch bei längeren Fahrten (Autobahn etc.) sowie wenn es mal wirklich warm wird, ausfällt. Sprich, es kommt nur lauwarme Luft, auch wenn die Klimaanlage maximal aufgedreht wird.
    Der Pulsar war 2 Tage in der Vertragswerkstatt inkl. Testfahrten. Ein Schlauch wurde erneuert, es wurde ebenfalls mit Stickstoff 'abgeschnüffelt', jedoch kein Ergebnis, wieder nach wenigen km Totalausfall.


    Heinrich: Wie kann ich feststellen, ob bei mir auch die Leitungen vereisen?


    Gebe jetzt das Auto wieder 1 Woche in die Vertragswerkstatt und habe lange Testfahrten gefordert, denke aber, dass sie es ohne professionelle Hilfe nicht hinbekommen werden...