4 Winterkompletträder

  • wenn man "versehentlich" keine ABE mit geliefert bekommen hat, findet man auf der jeweiligen Felge beim Ventil eine eingegossene KBA-Nummer. Diese komplette Bezeichnung gibt man z. B. bei Google ein und schon findet man das zugehörige Gutachten mitsamt Herstellerangaben, Abmessungen und so weiter.

    ...es sei denn, es ist eine Originalfelge. Da gibt es keine Unterlagen dazu. Auch im Netz ist dann selten etwas zu finden!

  • in dem von pille angesprochenen Fall ist die KBA-Nr. aber auf seinen Fotos zu erkennen.


    Wenn er sich noch die Mühe macht, die Felge einmal umzudrehen, wird er auf der Innenseite der Speichen sogar noch die jeweilige Einpresstiefe und den Lochkreisdurchmesser finden - da ist viel Platz für Informationen, auch für Durchmesser, Breite usw.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • es sei denn, es ist eine Originalfelge. Da gibt es keine Unterlagen dazu

    auch hierbei lohnt es sich, die Speichen von innen zu inspizieren. Auf der Innenseite finden sich "Bekennerschreiben" von NISSAN mit Größenangaben, Einpresstiefe und sonstigen Nummern, die ich aber nicht weiter nachverfolgen will - ich weiß ja zu welchem Auto die Felgen gehören :rolleyes: !

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Nun, Nissan sagte mir, es seinen Original-Zubehör-Felgen. Eine ABE habe ich nicht (!) erhalten. Anhand der KBA-Nummer hat mein hiesiger Reifenhändler aber alles Wesentliche herausgefunden und die ABE besorgt.


    Ergebnis: Die Räder mit DIESEN Reifen nur für den X-Trail. Mit anderen Reifen auch bei Dacia und Renault, dann allerdings mit anderen Zentrierringen und u.U. mit anderen Schrauben.