• der ECO-Modus verändert vermutlich nichts am Auto, aber da du bewusst die Taste gedrückt hast, fährst du daraufhin umweltfreundlicher - daher käme dann eine mögliche Kraftstoffeinsparung und Schonung des Fahrzeuges insgesamt.

    Genau so funktioniert das bei mir auch ohne diese Taste. :D
    Bei einem Handschalter ist eigentlich kontinuierlich ein ECO Modus aktiv.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Im Eco-Modus reagiert das Gaspedal wesentlich träger, so als würden 50 PS fehlen. Drehzahltechnisch macht es keinen Unterschied, Verbrauchstechnisch bei gleicher Fahrweise habe ich auch keinen Unterschied bemerkt.
    Für die Drehzahl bringt es etwas, bei Geschwindigkeiten bis ca. 140 km/h die Automatik in die manuelle Gasse in die 7. Fahrstufe zu schalten, da diese bei Stellung auf "D" erst ab so ca. 140 km/h verwendet wird.
    Die Beschleunigung ist dann zwar auch etwas träger, ausser bei Kickdown, da schaltet die Automatik selbst in der manuellen Gasse zurück.
    Der Verbrauch ist meinem Gefühl nach etwas niedriger, wenn bei der Beschleunigung der Kickdown nicht betätigt wird.

    T32, 2.0 dCi, 4x4, CVT, n-connecta, 360°Safety Shield, 3. Sitzreihe, Panorama-Glasschiebedach, EZ 08/2017