Zweite Inspektion

  • Das ist damit ja auch gemeint.


    Da der Mechaniker aber keine Lust hat den Motor auseinanderzubauen und alles Öl runterzuwaschen, wird zwangsläufig nicht das komplette Öl gewechselt werden können.


    Beim Diesel (R9M) sind das dann 6.2l im Service und 7l wenn der Motor komplett trocken war.

  • Mein Angebot für die 2. Wartung beläuft sich auf 433,52 Euro für Arbeit und Material (inkl. 7,4 Liter Öl und 1 Liter Bremsflüssigkeit). Pro Liter Öl werden netto 13,68 Euro veranschlagt.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • So, ich habe die zweite Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen. Preis vollkommen okay.


    Allerdings hat der Motor Ölverlust, der Kraftstofffilter ist leicht undicht. Die Nebellampen sind nach Aussage des Meisters noch nie eingestellt worden. Das begründet der Meister damit daß dies ungern gemacht wird weil der Wagen immer wieder von der Bühne geholt werden muß zwecks Kontrolle. Dies ist eine sehr zeitraubende und damit kostenintensive Arbeit.Seine Einstellung(des Meisters) ist allerdings daß wenn dies bei einer Inspektion nicht gemacht wird, ist es Betrug. Schon krass die Aussage.
    Der Fehlerspeicher war auch voll.
    Auch diese Aussage war krass: Die lesen den Fehlerspeicher aus. Danach schauen die ob für sie irgendwas relevantes dabei ist. Dann löschen sie den Fehlerspeicher.Lassen dann den Diagnosecomputer noch mal durchlaufen. Ergebnis =Keine Fehler. Und diesen Bericht händigen sie dann dem Kunden aus nach dem Motto: Im Fehlerspeicher war auch nix!


    Mir bleibt jetzt die Arbeit zu Nissan zu fahren und die Garantieleistungen, Ölverlust und Kraftstofffilter einzufordern. Bilder vom Ölverlust hat mein freier Freundlicher gemacht.


    Ach ja, ich habe ihm gesagt er soll nach zwei Jahren mal neue Wischer drauf machen. Bei der Abholung ware die alten Wischer noch drauf. Auf meine Nachfrage hin warum dies so sei: Wozu? Ich habe die überprüft und die sind vom Wischergebnis noch okay.
    Gibt also noch gute Werkstätten. :thumbup:
    sketch-1552752359847.png-1 (FILEminimizer).jpg :)

  • Das bestätigt voll meine Planungen für die kommenden Wartungen und Arbeiten am Dicken. Weg von Nissan --> hin zur freien Werkstatt.

  • So Freunde,
    kleines Update. War heute bei Nissan vorstellig um die Garantieansprüche geltend zu machen.
    Selbstverständlich legen die einem Steine in den Weg. Das auf der Rechnung steht nach Herstellervogaben gearbeitet genügt denen nicht. Jetzt wollen sie die Checkliste sehen wo alles abgearbeitet wird. Darauf sagte ich daß sie selber nicht danach arbeiten, oder wie wollen sie das erklären das die Nebelscheinwerfer so eingestellt waren das diese quasi keine Funktion hätten.
    Die Checkliste wollen sie aber denoch, sie müsse mit der Rechnung bei Nissan Deutschland vorgelegt werden.
    Bin zu meiner Werkstatt gefahren der hat mir dann eine Checkliste ausgestellt. Habe aber heute keinen Bock mehr nach Nissan zu fahren. Morgen neuer Versuch.
    Werde natürlich weiter berichten.

  • Da bin ich ja glatt froh, dass meine dritte und letzte Inspektion zwei Wochen vor Ablauf der Garantie statt finden wird. In den zwei Wochen nach der Wartung wird mich nichts Böses ereilen. ;)