Beiträge von Litauen-Urlauber

    Man zieht sich aber auch immer nur an den negativen Beispielen hoch, das ist in Foren und Bewertungsportalen halt so. Man schreibt dort nur oder sucht Hilfe wenn es Probleme gibt. Ist das wirklich so verbreitet mit dem Getriebe und Differntialen? Hier hat es doch glaube ich auch nur Litauen Urlauber so hart getroffen, was ich natürlich persönlich bedauere, aber die Mehrheit scheint doch ohne Probleme unterwegs zu sein und somit zu schweigen.

    Da gebe ich Dir grundsätzlich ja recht.
    Allerdings sind es bei den in vielen Bereichen baugleichen Renault Koleos alleine in einer deutschen Facebook-Gruppe min. 3 Stück, bei welchen es ein regelrechtes Loch ins hintere Differenzial gesprengt hat... und das bei Laufleistungen zwischen 30'000 km und 90'000 km!! Getriebe / Verteilergetriebe sind dort ebenfalls schadhafte vertreten!
    Das sind mir persönlich bei der geringen Laufleistung dann dennoch zu viele!!
    Es darf sich aber natürlich jeder glücklich schätzen, der davon verschont bleibt... ;)
    Ich habe jedenfalls kein Vertrauen mehr in das Fahrzeug!!

    Danke für den Hinweis.
    Ich habe nun ebenfalls mal in Koleos-Gruppen auf Facebook recherchiert und einige erschreckende Berichte und Fotos von ebenfalls zerissenen Differenzialgetrieben gelesen und gesehen.

    Baujahr und Motorisierung sind in der Regel identisch.

    Ich werde im März 2024, wenn die aktuelle Gebrauchtwagengarantie ausläuft, nochmals für 550,- Euro 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie von MultiPart abschließen.
    Der Wagen hat jetzt ca. 85'000 Km... d.h. in ca. 20-30'000 km könnte sich das Differenzial wieder melden... :(
    Ich hoffe zwar, dass mich der X-Trail noch 2-3 Jahre ohne größere Probleme noch begleitet, bevor er dann gegen einen Camper-Van ausgetauscht wird.



    Litauen-Urlauber
    Du müsstest manuell auf die Kameras umschalten können.
    Beim Dasaita ist das ein langer Druck auf "Home".

    Wenn das nicht geht, hat der Dicke nicht erkannt, dass er steht.
    Das dürfte dann den Sensor am Getriebe betreffen.

    Ich habe das Dasaita nicht und der Knopf der Kamera am Connect reagiert ebenfalls nicht. Zündung aus und wieder an, dann geht es in der Regel wieder...

    Bei meinem Dicken seit gestern ebenfalls diese Auffälligkeit... und somit schon wieder ein Problemchen... [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t4e/1/16/1f644.png][Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t10/1/16/1f624.png]

    Seit gestern funktioniert die Kamera / Rückfahrkamera bei meinem auch nicht mehr regelmäßig.

    Beispiel:

    Rückwärtsgang eingelegt, Bildschirm bleibt auf Radioanzeige bzw. schaltet nicht automatisch in den Kamera-Modus. Auch eine manuelle Betätigung der Kamerataste am Connect oder nochmal auf "P" wieder auf "R"... bringen keinen Erfolg. Dann Zündung aus- und wieder angemacht und es ging wieder.

    Kam gestern 4 mal vor und nach Differenzialgetriebeschaden 2021 und CVT- und Verteilergetriebeschaden 2022 habe ich ehrlich gesagt keine Lust, schon wieder Geld in die Karre zu investieren....

    Ein FL ist meiner auch noch nicht und ob es Unterschiede an den Querlenker zwischen dem 1.6 und 2.0 gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Soviel ich weiss, gibt es da nur Unterschiede bei den Bremsen... oder war das beim Qashqai u. Qashqai+2...🤔

    Ich habe mit meinem XT vom Bj 2015 jetzt knapp 45.000 km auf der Uhr.....


    Die verschleißen bei dem Fz nicht nach km-Leistung sondern durch fortschreitende Alterung - bei der vorherigen HU gab es übrigens bereits einen entsprechenden Hinweis!

    Meiner ist von März 2017... und meine ging ohne Mängel oder Hinweise dieses Jahr durch den TÜV. Ich war auch direkt beim TÜV Süd und bei der Kontrolle dabei.

    Und dann schon beide Querlenker hinüber? Ich habe jetzt knapp 77000 km auf der Uhr und bin davon mindestens schon 1000 km schotterpisten in Litauen gefahren. Alles noch tiptop und nichts ausgeschlagen...

    Benziner sind weit pflegeleichter.

    Mal ganz ehrlich - wie oft fahren deine Kinder noch mit? Meine sind gleich alt und ich gehe davon aus, dass 2023 der letzte Urlaub mit den Kindern wird. Die gehen dann eigene Wege.

    Eigentlich wollte ich heute tatsächlich den X-Trail gegen den Arkana ersetzen... aber dann habe ich die letzt Nacht so schlecht geschlafen... weil mir bewusst wurde, dass mir insbesondere bei den Urlaubsfahrten oder auch bei manchen Transporten diverses fehlen würde.

    Dann noch der Allrad, das schöne Panoramadach zum öffnen... und mein Differenzial-, CVT- und Verteilergetriebe sollten auch locker wieder 5 Jahre halten. Gebrauchtwagengarantie habe ich ja auch noch bis März 2024... und kann nochmal verlängern...


    Ich werde jetzt den 15 Jahre alten Peugeot 207 meiner Frau durch einen Clio ersetzen und diesen dann selbst auch mehr nutzen. Dann hält der X-Trail noch ewig...