Starterbatterie tauschen ???

  • Das hört sich ja unglaubwürdig an von der Werkstatt, was ist im Winter wenn man Mal ne Woche frei hat und das Auto stehen bleibt vor der Tür bekommt man es nicht mehr an.. neee

    Nissan X-TRAIL T32 Tekna
    1.6 DIG-T Import aus Dänemark

  • Ich verstehe es ja auch nicht. Mein Smart liefert mit laufendem Motor 14,4 V, ohne Motor 12,4 V (aus meiner Sicht normale Werte). Beim iXi schwankt die Spannung bei laufendem Motor irgendwo zwischen 12 und 14 V auf und ab. Und Zündung an ohne Motor bringt knapp unter 12 V, aktuell 12,0 V.

  • Mir wurde von der Werkstatt gesagt, dass dies so gewollt wäre, damit immer nur so viel geladen wird, wie gerade gebraucht wird. Grund: Spritsparen.

    So ist es. Dieses wahnsinnig tolle Batterie Lademanagement System lädt sporadisch die Batterie auf. Mal ja, mal nein absolut nicht vergleichbar mit früher.
    Die Batterie mal öfters mit einem Ladegerät in der Garage aufladen und man hat länger was als 2 Jahre von seiner Batterie.

  • Ich verstehe es ja auch nicht. Mein Smart liefert mit laufendem Motor 14,4 V, ohne Motor 12,4 V (aus meiner Sicht normale Werte). Beim iXi schwankt die Spannung bei laufendem Motor irgendwo zwischen 12 und 14 V auf und ab. Und Zündung an ohne Motor bringt knapp unter 12 V, aktuell 12,0 V.

    Genau die gleichen Beobachtungen hab ich auch.
    Es reicht halt nicht aus und nach wenigen Jahren macht die Batterie die Grätsche.
    Mal öfters ein CTEK dranhängen.

  • Besonders schön sieht man es auch, wenn man ins geheime setup geht und die Werte des laufenden Systems checkt. Bei Motor aus so um die 12V. Motor an etwas über 12V bis 13V. Bei Fahrt und gas geben auch in etwa um die 13V und bei Gas wegnehmen und Motorbremse steigt es auf ca. 14,6V an. Hat aber glaube ich auch was mit dem Startgenerator des Start/Stop Systems zu tun.
    Aber ich denke ich werde diese Woche auch mal das Ladegerät dranhängen. Kann die Batterie problemlos im angeschlossenen Zustand geladen werden und wenn nein, braucht man eine Überbrückerbatterie? Muss die Batterie sonst wieder initialisiert werden?
    Fragen über Fragen?

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Besonders schön sieht man es auch, wenn man ins geheime setup geht und die Werte des laufenden Systems checkt. Bei Motor aus so um die 12V. Motor an etwas über 12V bis 13V. Bei Fahrt und gas geben auch in etwa um die 13V und bei Gas wegnehmen und Motorbremse steigt es auf ca. 14,6V an. Hat aber glaube ich auch was mit dem Startgenerator des Start/Stop Systems zu tun.
    Aber ich denke ich werde diese Woche auch mal das Ladegerät dranhängen. Kann die Batterie problemlos im angeschlossenen Zustand geladen werden und wenn nein, braucht man eine Überbrückerbatterie? Muss die Batterie sonst wieder initialisiert werden?
    Fragen über Fragen?

    Genau dieses Steigen und Sinken der Spannung sehe ich direkt im Radio.
    Man darf auch die Abgaswerte nicht vergessen, die ja bloss eingehalten werden müssen und deshalb wird die Batterie nicht permanent geladen.
    Ich denke, man tut der Batterie einfach mal was gutes, wenn man sie mal öfters lädt.
    Ich hab sie ausgebaut aber nur weil ich den Ixi nicht in die Garage stellen wollte.
    Da die Ladespannung im Display schon 14,8 Volt war und das CTEK auch nur max. 14,8 Volt lädt werde ich die Batterie demnächst nicht mehr ausbauen.
    Hab auch meinen anderen Nissan mit eingebauter Batterie geladen, absolut kein Problem.

  • Welches geheim Menü wo steht dort die Volt Zahl?


    Das kann doch nicht so gewollt seine dass das Auto nur bei 11-12 Volt rumdümpelt wenn ich die Standheizung Laufen lasse (ca 40W) dann muss ich ja Angst haben das er nicht mehr anspringt. Zumal man nicht immer zu einer Steckdose kommt und das Auto da unbedacht stehen lassen kann.


    Meiner ist nun in der Werkstatt und wird überprüft. Im Internet fand ich ein Ersatzteil "Laderegler" für den X-TRAIL eventuell ist der Hinüber oder ne schlechte Carge..
    Ach ein Batteriesensor gib es auch im Fahrzeug, eventuell ist der der übeltäter Der Scheint dann die Ladevorgänge zu regeln:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nissan X-TRAIL T32 Tekna
    1.6 DIG-T Import aus Dänemark

    2 Mal editiert, zuletzt von MetalDeep ()

  • Welches geheim Menü wo steht dort die Volt Zahl?


    Das kann doch nicht so gewollt seine dass das Auto nur bei 11-12 Volt rumdümpelt wenn ich die Standheizung Laufen lasse (ca 40W) dann muss ich ja Angst haben das er nicht mehr anspringt. Zumal man nicht immer zu einer Steckdose kommt und das Auto da unbedacht stehen lassen kann.


    Meiner ist nun in der Werkstatt und wird überprüft. Im Internet fand ich ein Ersatzteil "Laderegler" für den X-TRAIL eventuell ist der Hinüber oder ne schlechte Carge..
    Ach ein Batteriesensor gib es auch im Fahrzeug, eventuell ist der der übeltäter Der Scheint dann die Ladevorgänge zu regeln:

    ja, das mit der schlechten Charge habe ich auch schon gehört. Hat mir ein Bekannter mitgeteilt, weil er auch beim QQ Probleme mit dem Akku hatte.
    Das "geheime Startmenü" ist nicht sooo geheim.
    Setup Knopf im Connect drücken und gedrückt halten, dabei den direkt darunter befindlichen Drehregler rechts-links-rechts, oder wars links-rechts-links, drehen. Danach ändert sich die Ansicht des Setup-Menüs. Irgendwas steht dann dort wie Daten laufendes System, was man antippen muss. In dieser nächsten Übersicht erscheint relativ weit oben die Spannungsanzeige. Meld dich wenn du es nicht findest, dann mach ich Bilder von meinem. Allerdings habe ich den FL. Hoffe beim VFL ist es nicht anders. GAbs aber auch schon mal als Thema hier im Board: Anleitung Service Menü und Version Abfrage zum Nissan Connect 3

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • ...Setup Knopf im Connect drücken und gedrückt halten, dabei den direkt darunter befindlichen Drehregler rechts-links-rechts, oder wars links-rechts-links, drehen. Danach ändert sich die Ansicht des Setup-Menüs. Irgendwas steht dann dort wie Daten laufendes System, was man antippen muss. In dieser nächsten Übersicht erscheint relativ weit oben die Spannungsanzeige. Meld dich wenn du es nicht findest, dann mach ich Bilder von meinem. Allerdings habe ich den FL. Hoffe beim VFL ist es nicht anders. GAbs aber auch schon mal als Thema hier im Board: Anleitung Service Menü und Version Abfrage zum Nissan Connect 3

    Ist beim VFL ebenso.