Beiträge von xjoschx

    Da hast du recht, das sollte man aber bei jedem Benzinmotor so machen wenn ein Vergaser vorhanden ist.... Auch beim Rasenmäher etc..... Anderstherum, denke ich doch, haben die Kraftstoffe heutzutage dementsprechende zusätze drin.


    Generell gesehen ist es mit Sicherheit kein Fehler wenn die Standheizung hin und wieder mal läuft. Und wenns nur kurz ist. Egal ob Benzin oder Diesel.

    naja, man kann es eben nur machen, wenn man manuell die Bezinzufuhr unterbrechen kann mittels BenzinHahn. Beim Rasenmäher kann man maximal den Schlauch abziehen. Ansonsten haben die ja fast keine Vergaser mehr. Der Zusatz im Benzin hilft nicht viel. Wie gesagt ist mir das mit dem Motorrad erst vor 3 oder 4 Jahrn passiert, habs einfach vergessen und dann im Frühjahr gabs die Quittung. Es gibt zwar so Zusätze, die man dann in den Tank schütten kann, aber die haben bei mir nichts gebracht.

    Meine beiden Oldies haben jeweils Benzinmotoren mit Weber-Vergasern, von Oktober bis März halten die mit SuperPlus randvollgetankt "Winterschlaf". Beim Frühlingserwachen dauert der Startvorgang zunächst nur etwas länger. Selbst der Hondamotor von meinem Rasenmäher springt im Frühjahr immer wieder problemlos an.


    Das Problem habe ich nur mit der dieselbetriebenen Zusatzheizung im Bulli, davor wurde aber auch ausdrücklich in der Autoterm-Anleitung gewarnt.

    Auch mein Motorrad hat im Winter den Tank voll, aber das macht man aus einem anderen Grund, nämlich damit sich kein oder wenig Kondenswasser bildet und der Tank nicht rostet.

    Das hat mit den Düsen im Vergaser oder eben denen in der Standheizung nichts zu tun.

    Also zu dem Thema fällt mir eine Verhaltensweise ein, die unter Motoradfahrern sehr wichtig ist (bin auch einer). Wenn der Winter kommt und die Maschine in die Winterpause geht, dann heißt es vorher Benzinhahn zu und laufen lassen bis sie selber aus geht, damit über den Winter kein Sprit im Vergaser steht. Der bildet nämlich irgendwie Rückstände, die dann die Düsen zusetzen. Hatte ich mal vergessen und dann musste ich im Frühjahr meine beiden Vergaser aufwändig mit Ultraschall reinigen lassen, natürlich nachdem sie vollkommen zerlegt waren. Hat mich eben mal schlappe 700 Euro gekostet.

    Ich denke der Hinweis in der Bedienungsanleitung zielt genau darauf ab, dass sowas mit der Standheizung nicht passiert.

    @Delero

    Keine Ahnung was dir fehlt oder was du nimmst, aber ich bin jetzt mal direkt.

    Auch wenn man sowas generell im Netz wegen der eigentlichen zu wahrenden Etikette nicht tun sollte, sage ich jetzt mal:

    Du Trottel kannst mir den Hut hoch steigen. Mit solch einem Depp wie Dir unterhalte ich mich nicht mehr. Du bist es nicht wert.

    So und das wars.

    Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist, die Drehzahl erhöht sich immer mit einlegen des Ganges.


    Und zum Thema Klimaanlage. Das Problem ist, das das Klima gerät nicht an der Klimaanlage arbeiten kann, weil das Gerät denn Füllstand bzw Inhalt nicht erkennt.

    Das Knacken an der Kupplung habe ich auch. Sprühöl hilft eine zeitlang, aber woran genau es liegt ist mir auch nicht klar. Ist aber sicher nichts Schlimmes. Knackt bei dir sicher auch nur, wenn du die Kupplung vor dem Treten ganz rausgelassen hast. Sobald man eine halb rausgelassene Kupplung neu voll tritt und dann wieder rauslässt, knackt es nicht mehr. Teste mal, ist komisch. Denke irgend ein Ding mit einer überspringenden Feder oder sowas in der Art.


    Zum Thema Drehzahl kann ich nichts sagen. Meiner macht das nur macnchmal, wenn er noch kalt ist, aber das ist ja normal, weil automatischer Choke. Habe aber auch einen Benziner.


    Das mit der Klima muss ein Händler erledigen können. Such dir mal einen anderen Händler für den Klimaservice. Es kann ja nicht sein, das eine Klimanalage für immer außer Betrieb ist, nur weil ein Gerät das Mittel nicht erkennt. Der Füllstand kann alles sein, von ganz voll bis ganz lehr. Eventuell ist das Gerät des Händlers defekt oder zu alt. Im Notfall sollte es ja möglich sein, das alte Kühlmittel komplett zu evakuieren und neues, nach erfolgter Dichtigkeitsprüfung, reinzudrücken.

    Grundsätzlich kann es aber auch an anderen Dingen liegen, wenn die Klima nicht geht. Muss nicht immer was mit dem Mittel zu tun haben.

    Eigentlich wollte ich heute tatsächlich den X-Trail gegen den Arkana ersetzen... aber dann habe ich die letzt Nacht so schlecht geschlafen... weil mir bewusst wurde, dass mir insbesondere bei den Urlaubsfahrten oder auch bei manchen Transporten diverses fehlen würde.

    Dann noch der Allrad, das schöne Panoramadach zum öffnen... und mein Differenzial-, CVT- und Verteilergetriebe sollten auch locker wieder 5 Jahre halten. Gebrauchtwagengarantie habe ich ja auch noch bis März 2024... und kann nochmal verlängern...


    Ich werde jetzt den 15 Jahre alten Peugeot 207 meiner Frau durch einen Clio ersetzen und diesen dann selbst auch mehr nutzen. Dann hält der X-Trail noch ewig...

    Da scheint ja jemandem der Dicke ans Herz gewachsen zu sein, oder? ;) :thumbup:

    Troll, Weltfremd, unverbesserlich...?

    Ich denke du solltest dich einmal etwas zurücknehmen in deiner Wortwahl. Dass du mich persönlich angreifst ändert nichts, rein garnichts, an deiner Situation.

    @Delero

    Diese Worte von dir, nachdem dein Post als aller erster persönlich war gegen andere User in diesem Thema und auch die Wortwahl mehr als daneben und teilweise sogar unverschämt. Da bin ich doch sehr erstaunt. Vielleicht solltest du mal das tun, was du anderen empfiehlst: Selbstreflektion.

    Ich sag nur: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Erst recht dann nicht, wenn er selbst noch ein Frischling in diesem Forum ist. Letzteres ist aber nicht so ausschlaggebend. 😉

    Moin Uwe66,

    ....sein Motor ist Schrott, haut um die 5 Liter Öl über den Auspuff in die Luft pro 1.000 Kilometer, einen halben Liter auf 100 Kilometer also. Er fährt somit ohne gültige AU... damit ohne Zulassung.


    Das scheint ihm alles völlig gleichgültig zu sein.

    @Delero

    nun ja, sicher ist das nicht gerade umweltbewusst, aber diese Verbräuche an Öl findest Du sicher bei vielen LKW's die nach Deutschland von Osten her befharen, auch. Die verdrecken genauso unsere Luft in D und wenn Sie es kurz dahinter oder davor tun, ist es auch das gLeiche, denn Luft macht an der Grenze nicht halt. Gegen die Dreckschleudern unter den LKW's unternimmt auch höchst selten die Exekutive etwas. Sicher soll man sich daran kein Beispiel nehmen, aber Hinweise an andere hier im Forum auf eine etwas freundlichere bzw. gepflegtere Art wären doch trotzdem schön, oder. Auch wenn du noch nicht lang hier bis, aber das solltest du inzwischen wissen, dass wir uns hier nicht gegenseitig Anschei.... wollen sondern vernünftig miteinander umgehen. Okay. Also bitte einen Gang zurückschalten, BEIDE.

    Meiner hat 60900 km auf dem Tacho und seit gestern ne neue Steuerkette, Kettenspanner etc. Hoffe das er nun "ewig" hält.


    Bei vernünftiger Pflege, also warmfahren, kaltfahren d. Turbos, Einhaltung d. Ölwechselintervalle usw., sollten jedoch Laufleistungen auch über 150000 km kein Problem darstellen.

    was hat dich das gekostet, oder war das noch Garantie bzw. Kulanz?

    Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Ist das deutlich vernehmbar oder nur so ganz dezent zu hören.

    Bin gerade bei etwas über 80.000 und manchmal klingt er irgendwie seltsam, aber ist nach kurzer Laufzeit wieder weg.