Anhängelast X tronic

  • Ist nahezu bei jedem PKW Hersteller so. Die Kette der CVT könnte bei zu hoher Leistung dies nicht überstehen, deswegen gehen die Hersteller bei den Typisierungen auf Nr. "sicher"!

  • Stufenlose Getriebe werden auch in LKW, Traktoren, Diesellokomotiven, Baufahrzeugen etc. eingebaut.
    Also da, wo besonders viel Kraft gebraucht wird.


    Was du menst sind z.B. Dieselhydraulische Antriebe (Lokomotive) oder Hydrostatantriebe.


    In LKW sind ganz normale Wandlerautomatikgetriebe verbaut oder aber ein automatisiertes normales Schaltgetriebe.


    Siehe hier: "Stufenlose Getriebe werden in Straßenfahrzeugen meist als mechanische Getriebe gebaut. In langsamfahrenden Baumaschinen mit hydraulischen Nebenantrieben gibt es auch hydrostatische Getriebe für den Fahrantrieb, bei denen ein Strömungsmedium die Leistung überträgt. Eine weitere Form der stufenlosen Getriebe sind elektrische Getriebe (Motor/Generator), beispielsweise bei dieselelektrischen Antrieben von Lokomotiven."


    "Die Laschenkette arbeitet kraftschlüssig. Das maximal übertragbare Drehmoment beträgt bis zu 400 Nm. Die Änderung des Übersetzungsverhältnisses ist bei CVT-Getrieben in Automobilen im Verhältnis 1:7 bis 1:8 möglich."



    Multitronic von Audi: https://de.wikipedia.org/wiki/Multitronic

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel