Dachreling nachrüsten bei Visia?

  • Bin ja nicht gerade der Mechaniker vor dem Herrn. Deshalb kann ich nur vermuten, dass alles hält. :D


    Was mir aber direkt sauer aufgestoßen ist, dass die Bohrlöcher noch nicht mal einen Korrosionsschutz erhalten haben.

  • Die werden doch bei Nissan die Dachreling hoffentlich ordentlich verschrauben und nicht mit eine Handvoll Hohlnieten ans Dach zimmern?
    Das ist doch lebensgefährlich (leider für den Hintermann). Bei der geringsten Belastung fliegt der Mist davon.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Nachdem ich das Video gesehen habe, bin ich mal raus zu meinem Dicken und habe mal ordentlich an der Reling rum gezerrt. Also das macht schon einen soliden, festen und stabilen Eindruck. Da rührt sich nichts.


    Allein schon, was hier in der Presse los wäre, wenn einer seine Serien Dachreling komplett mit Dachbox und allen was dazu gehört verliert. Kaum auszumalen.

  • Mir ist vor zwei Jahren in Frankreich auf der Autobahn bei der Heimreise aus Spanien Urlaub ein kompletter Dachträger mit Mountainbike und zwei Kinderrädern entgegen geflogen. Durch ein Ausweichmanöver konnte ich den Aufprall gerade noch vermeiden, also absolut Glück gehabt. Im Rückspiegel sah ich dann allerdings hinter mir das Chaos hereinbrechen.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Die Schwachstelle ist ja immer das, was sich der Autofahrer an Equipment auf die ab Werk vorhandene Dachreling oder die Grundhalterungen drauf montiert. Wenn das nicht gewissenhaft geschieht, dann hat der Hintermann Spaß.

  • Ein paar Jahre zuvor lag mal eine ausgewachsene Sau auf der mittleren Spur der Autobahn in der Nähe von Valencia.
    Das war auch ziemlich lustig, wennst du die übersiehst, dann ist Feierabend.


    Das gehört aber eigentlich in: "Eure schönsten Erlebnisse im X-Trail"

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • OT:


    wenn du da drüber donnerst, brauchst du den Grill nicht mehr daneben aufbauen. Hat sich dann erst mal für andere Erledigungen erübrigt. ;)

  • Hallo,
    die Neugierde hat mich nicht los gelassen und ich hab mal unter die Dachleiste geschaut. Leider ohne erfreuliche Nachrichten. Im vorderen Bereich des Dachs gibt es keinerlei Befestigungsmöglichkeit ab Werk. Hier muss bei einer Nachrüstung tatsächlich die chinesische Methode angewendet werden. :( In dem Fall bin ich raus... :thumbdown:


    Von wegen einfache Montage X(


    Auf Bild 1 seht ihr den Bereich nach der Windschutzscheibe.
    Auf Bild 2 habe ich, weil eh schon offen war, ein Bild von der Halterung für den Dachträger gemacht. Aber wie schon geschrieben, sitzt diese ja viel zu weit in der Dachmitte.


    P1040574.JPGP1040578.JPG

    seit Nov. 2016: Nissan X-Trail Visia 1.6 DCI 2WD schwarz, am Haken: Dethleffs 470 FR

  • Hallo,


    wie ist eigentlich der Stand in Bezug auf Demontage? Hat jetzt schon jemand die Reling demontiert, vielleicht du dmsman2? Oder hat schon jemand nachgeschaut wie die ab Werk montierte Reling befestigt ist? Wenn ja, bitte Bilder einstellen!


    Gruß Stefan

    seit Nov. 2016: Nissan X-Trail Visia 1.6 DCI 2WD schwarz, am Haken: Dethleffs 470 FR