Beiträge von st.pane

    Habe heute die Osram Cool Blue Intense Next Gen eingebaut. Optisch ein riesen Unterschied zu den normalen, warmweißen Birnen. Die Cool Blue haben nahezu die gleiche Lichtfarbe wie das LED Tagfahrlicht. Sieht jetzt viel besser und stimmiger aus.

    Auch beim Fahren in der Nacht, sind die Fahrbahnmarkierungen und Schilder deutlich heller und besser zu erkennen. Für günstige 28€ eine super Investition. Kann ich nur empfehlen.

    @EinerMeiner: ich habe ein externes Navi


    Ich glaub schon das der Gesamtkilometer-Zähler verfälscht wird. Wenn die Geschwindigkeit 10% mehr anzeigt als man tatsächlich fährt, rechnet der km-Zähler auch 10% mehr. Bsp. laut Tacho fährt man 1 Std. mit 100 Km/h. Dann hat man laut Tacho 100 km zurück gelegt. Tatsächlich ist man aber nur 90 km gefahren. Oder nicht?

    =O ich bin schockiert!!
    D.h. mein km-Zähler zeigt bis zu 14% mehr km als ich tatsächlich gefahren bin. Macht bei einer tatsächlichen Laufleistung von 150.000 km rund 20.000 km mehr.
    Kann man den Tacho irgendwie nachjustieren lassen?

    Hallo,


    war gestern mit Wohnwagen in der Schweiz unterwegs. Bei eingestellten 88 km/h am Tempomat haben mich laufend andere Wohnwagenfahrer überholt. Hab erst gedacht die sind aber cool drauf, dass sie mit geschätzten 95 km/h an mir vorbei ziehen. Beim 2. Gedankengang habe ich mich dann aber gefragt ob wohl mein Tacho stimmt. Mir ist schon ne Weile aufgefallen das das Navi bei Tacho 88 km/h nur 80 km/h anzeigt. Habe das aber auf die GPS-Abweichung geschoben. Hatte glücklicher Weise mein Kollge im Schlepptau und diesen gleich angefunkt. Laut seinem Tacho waren wir ebenfalls mit 80 km/h unterwegs. Ich bin dann auf 80 km/h runter und der Kollege und das Navi haben dann jeweils 72 / 73 km/h rückgemeldet. Demnach habe ich also bei 80 km/h eine Abweichung von 8 km/h, bin immer zu langsam unterwegs und der km-Zähler zeigt einen höheren Wert als ich eigentlich gefahren bin.
    Wie ist das bei Euch? Hab Ihr auch so eine große Abweichung?
    Ach ja, ich bin noch auf den originalen Sommerreifen 17" (Auslieferung) unterwegs.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller oder mit so einem System mit Fernbedienung?


    https://www.cpa-chiptuning.de/chiptuning-powerbox-3.htm


    Die 131PS von meinem 1,6L sind mir im Alltag absolut ausreichend. Ich möchte nur etwas mehr Wums wenn ich mit dem Hänger fahre. Da würde mir so ein System ganz gut rein passen.
    Laut Hersteller kann man die Leistung auf dem Chip anpassen. Somit könnte ich im ECO-Modus die 131 PS programmieren und im TUNE-Modus eben entsprechend höher gehen.


    Gruß Stefan

    Also der 1.6 macht sich richtig gut vor dem Wohnwagen. Warum soll man das in Frage stellen? Ist schließlich für 2t frei gegeben. Ich bin 3 Jahre lang mit einem 1.6 Benziner 100PS max. Anhängelast 1300kg mit meinem Wohnwagen 1300kg in den Urlaub gefahren. Motortechnisch hat der das ganz gut weg gesteckt. Und wenns mal auf der AB etwas steiler war, bist eben im 3. Gang mit ordentlich Drehzahl 80 gefahren. Alle denken nur man braucht gleich 300PS um ein bisschen Hänger zu ziehen. Ich bin jetzt richtig froh mit den 131 PS und würde es wieder machen. Die paar Mal wo man im Jahr den Hänger dran hat braucht man ja auch keine Ampelstarts machen.