Elektrischer Zuheizer in den neuen Dieselfahrzeugen.

  • Servus,


    Weiß zufällig jemand, ob in den neuen 1.7 l Dieselautos schon serienmäßig ein elektrischer Zuheizer verbaut ist, um den Innenraum schneller aufzuheizen?
    Ich hatte das mal in einem älteren Golf TDI, war recht angenehm.
    Gruß Hans

  • Alle Diesel haben schon seid Jahren einen elektrischen Zuheizer damit das Kühlwasser, die Heizung und Der Motor schneller warm werden. Selbst mein Suzuki Grand Vitara Bj. 2006 mit einen Renault Diesel hatte schon einen.

  • Ist es dann möglich diesen Zuheizer zur Vollwertigen Standheizung aufzurüsten?
    Hat da schon jemand Erfahrung und vielleicht sogar eine Teileliste.
    Gruß Hans

    Einfach mal in der Werkstatt nachfragen. Bei meinem 2002er V70 wäre dies für ungefähr 300-400 € recht preiswert möglich gewesen.

  • Das was hier gemeint ist mit dem elektrischen Zuheizer hat der X-Trail nicht.
    Es gibt nur die Alternative eine Standheizung oder Betriebstemperatur ganz einfach. Das ist ein Nissan und kein VAG wo ein elektrischer Zuheizer in vielen Modellen verbaut ist. Mein A6 hatte sogar eine Restwärmefunktion wo der Innenraum locker 30 Minuten mit warmer Luft gewärmt wurde nach dem Parken.

  • Das was hier gemeint ist mit dem elektrischen Zuheizer hat der X-Trail nicht.
    Es gibt nur die Alternative eine Standheizung oder Betriebstemperatur ganz einfach. Das ist ein Nissan und kein VAG wo ein elektrischer Zuheizer in vielen Modellen verbaut ist. Mein A6 hatte sogar eine Restwärmefunktion wo der Innenraum locker 30 Minuten mit warmer Luft gewärmt wurde nach dem Parken.

    Schade, dass Ding war wirklich gut. Im V70 kam selbst im tiefsten Winter (ja, das gab es früher noch) nach 500 m Fahrt volle Pulle warme Luft.

    Kann mir nicht vorstellen, dass der X-Trail einen "elektrischen Zuheizer" hat. Wozu auch?

    Die heutigen effektiven Diesel gehen sehr sparsam mit Abwärme um, und so bringt ein elektrischer Zuheizer den Motor schneller auf Betriebstemperatur und - angenehmer Nebeneffekt - sorgt sehr schnell für warme Luft im Innenraum.