Ölverbrauch 1.7 dCi ?

  • Zum 1.7 dci (R9N) kann ich so direkt noch nichts berichten, ich habe den Motor erst wenige Tage. Da ich aber zuvor fast 6 Jahre einen Motor gleicher Baureihe (von Renault) gefahren bin, hier den R9M (beide Motoren sind von Renault), hoffe ich doch dass der 150 PS Motor ebenso sorgenfrei läuft wie der 130 PS Motor.


    150.000 Kilometer lief der R9M, nicht einmal musste ich Öl nachfüllen. Klar verbrauchte der Motor Öl. Der Verlust war aber gering, keine 300 Milliliter auf 25.000 Kilometer.


    Denke das es beim 1.7 dci sich nicht anders verhalten wird.

  • Der Fehler wurde in der Werkstatt behoben. Es war die Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt. Daher hatte ich einen Ölverbrauch von 1,4 l auf 4000 km, also 350ml auf 1000 km. Seitdem bin ich weitere 4000 km gefahren und habe jetzt keinen merkbaren Ölverbrauch mehr. Das Gehäuse wurde auf Garantie gewechselt. Ich hoffe das Neue hält auch die kommenden Winter durch.

    Gruß Hans

  • Moin highboerger,

    mit dem Turbolader der im 1.6 dci Qashqai verbaut ist (Modell Sommer 2013) hatte ich nie auch nur ein Problem. Bis zum Verkauf jetzt vor kurzem, bei 150Tkm, lief alles immer reibungslos. Und auch nun beim 1.7 dci aus Oktober 2020, nach gut 6Tkm, läuft alles problemlos.


    Ein schönes Wochenende :)