Schiebedach Abläufe

  • Hi Leute...


    Ihr kennt bestimmt das Problem mit dem Schiebedach abläufen, wo die Abläufe oben am Dach fürs Wasser beginnen und unten hinter den Scheibenwischern an der Spritzwand enden.

    Diese verstopfen schon mal und dann läuft das Wasser in den Innenraum.


    1. Habe hier ein Foto eingefugt auf dem ihr einen ROTEn PFEIL sieht, diese zeigt so ein langes quadratisches Loch, ist das der einzige Ablauf auf der Fahrer- und Beifahrer seite???

    Oder ist da noch ein Ablauf irgendwo direkt an der Windschutzscheibe unterhalb des Windabweisers?


    2. Wie kriegt man den Ablauf frei wenn es mal komplett verstopft und das Wasser in den Innenraum rein läuft?


    Bitte aufs Foto klicken dann wird das Bild größer.

  • Sorry hast Recht...

    Habe es mir gerade noch mal angesehen...dieses Loch ist nur ne kleine Führung....wenn ich da Wasser reinkippe, dann läuft das Wasser zwar durch den schlitz rein aber dann weiter nach vorne zu dem Schlauch vorne, den habe ich endlich nach tausenden Verrenkungen endlich in der Ecke entdeckt.


    Aber dann machen die oben so ein kleines Löchlein als Ablauf und unten so einen riesen Kunstoffeinsatz wo aber in der Mitte ebenfalls ein kleiner Ablauf drin steckt....

    Warum die das Loch oben nicht viel größer gemacht haben und den Schlauch, das verstehe ich nicht.

    #

    Danke für deinen Link wo das Thema schon von dir behandelt wurde... lese mich da weiter durch und wenn ich Fragen habe dann werde ich diese dort stellen .

  • Muss dir noch kurz was schreiben.


    Also meine Abläufe sind zum Glück nicht verstopft, wollte die aber vorsorglich durch spülen. Ich denke, ich werde es vor und nach jeden Winter machen also 2 mal im Jahr.

    Ich habe einen dünnen Gummischlauch und den werde ich auf eine Kunststoffsprtitze drauf stecken.

    Du hast mal geschrieben, daß du dann den Ablauf mit richtig heissen Wasser durch spülst, reicht da normales heissen Wasser aus dem Wasserhahn aus? Oder nimmst du da wirklich kochendes Wasser? will da nichts kaputt machen.


    Reicht es dann aus wenn ich den Gummischlauch der Spritze einfach etwas in den Ablauf rein stecke und das heisse WAsser rein drücke oder brauche ich wirklich 2 m langen schrauch den ich bis ganz nach unten bis zum Sieb reinstecken muß


    Gruß

    Adam

  • Richtig heißes Wasser nehme ich. Halt in der Küche aufgekocht und dann mit raus genommen, also so 70 oder 80°C.


    Und ich schiebe den Schlauch komplett bis unten durch. Denn da sitzt die Verstopfung.