Adblue Fehler noch 850KM

  • Hallo Hennry,

    danke für deine Antwort. Erste verständliche Antwort zu dem Thema. Beim ersten Besuch im Autohaus wurde die Einspritzdüse für Adblue gewechselt und jetzt wurde mir gesagt, dass das Motorsteuergerät gewechselt wurde. Ob das so passt kann ich nicht sagen. Muss mich auf das verlassen was mir gesagt wurde. Hoffe nur, dass der Fehler jetzt nicht mehr kommt. Obwohl mir immer nur Adblue Fehler 85o Km angezeigt wurde, die 850 km blieben aber stehen, also nicht, das die Km abnehmen und bei Null kein Start mehr möglich ist.


    Gruss Lucky

  • Hallo Lucky

    Bei mir haben die km abgenommen. Jetzt habe ich den Fehler das AdBlue nur noch 2400 km reicht. Beim nachtanken passen aber nur knapp 9l in den Tank.

    AdBlue Düse wurde auch schon geweckselt weil der AdBlueverbrauch zu hoch war, aber das war wohl im Fehlerspeicher hinterlegt


    Gruss Hennry

  • Mein T32 1,7d - 150 PS - 6MT - Bj. 2020 hatte genau das gleiche Problem .....der Fehler war, dass die Heizung für den AdBlue-Tank defekt war. Nachdem diese ausgetauscht wurde trat der Fehler nicht mehr auf.

    Diese gibt ein Signal an das Steuergerät, wodurch der Fehler dann auftritt.

    Nissan X-Trail e-POWER, e-4ORCE - N-CONNECTA - solid white
    Nissan 370z Coupe - 6MT - Bj 2019 - weiß metallic

  • Alle paar Wochen muss ich mal mit dem Tempomat auf der BAB an einen LKW anheften und ne gute Stunde mich ziehen lassen. Ich kann an meinem durchschnittlichen Verbrauch ablesen wann der DPF mal eine Regeneration benötigt. Das mache ich seit Jahren so und es funktioniert.


    So mache ich es also auch mit dem X-Trail. Besagter hat nun rund gut 24TKM auf der Uhr, bisher lief alles ohne ein Problem.

    Heute jedoch verhielt es sich anders. Ich fuhr gut 30 Minuten in eine Richtung auf der BAB still hinter einen LKW hinterher und wendete dann an einer passenden Abfahrt. Kaum befand ich mich auf der Rückfahrt (wie immer mit Tempomat an einen LKW klebend), setzte die Regeneration ein. Üblich pendelt der Balken (Verbrauch) zwischen 4,5 und 5 Liter. Wenn er dann regeneriert steigt er auf 7 bis 10 Liter (bei Tempo 100 im Windschatten vom Brummi). Das geht dann eine Weile so, wie lange genau kann ich nicht sagen.


    Heute aber brach nach wenigen Kilometern der Vorgang plötzlich ab und die Meldung:

    20220205_182307.jpg

    erschien im Cockpit.


    Zuerst dachte ich "Mist"!, der Wagen ist doch neu (fast). Die Regeneration brach dann ab. Zuhause stoppte ich und schaltete den Wagen aus. Ich schaute ins Handbuch und startete den Wagen erneut. Anders als im Handbuch beschrieben tauchte besagte Meldung nicht erneut beim starten auf. Und so nebenbei, der Adblue Tank ist voll, den habe ich vor wenigen Wochen auf max. ausgefüllt.


    Ich vermute dass der Fehler, also die Meldung, nicht im System abgelegt wird. Hatte jemand von euch einmal vergleichbares?


    Und ja, am Montag werde ich mich beim freundlichen melden. Gleichwohl ich vermute die Antwort/Reaktion zu kennen. Danke bereits für die Hinweise die da in Richtung Steuergerät / Sensor und Update gingen.

  • Hab meinen T32 1,7 cdi vor einem knappem Jahr gebraucht gekauft. Gestern nach ca. 10.000 km zum ersten mal die Meldung mit 2400km Restreichweite für Adblue. Daher 10 L aufgefüllt (Der Einfüll-Rüssel ist unter der Plastikfolie/Etikett in einer Mulde versteckt!!!) Auffüllen dauert ewig - der nette Verkäufer vom Autozubehörladen meinte: ja geht schneller, wenn man ein Luftloch in den Plastikkanister piekst. Ging aber auch so. Anschliedßend keine Warnmeldung mehr und im BC war Adblue-Füllstand auch ohne Warnung. Hoffe, das bleibt so... (Adblue gestern im Zubehörhandel: 3€/Liter, aber das schwankt wohl auch extrem, 2 bis 5€/L seien möglich).

  • Da kommst du an der Tanke mit 1.36 Euro günstiger.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Ich hab noch 2 Kanister a 5 l für je 5,99 Euro stehen....noch vor der Krise gekauft 8o


    ...und 2400 km Restreichweite, da müsste es ja zu schaffen sein die Plörre zu kaufen :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel