DPF zwangsregeneration fehlgeschlagen

  • Hallo zusammen


    bin neu hier


    Gleich zum Problem:


    fahre vorwiegend 15 km Strecken.


    obwohl ich vor 4 Monaten 4.000 km gefahren bin also oft Mals 12 Stunden durch!


    zuerst leitete die gelbe motorkontrollleuchte .. dann 2-3 Tage später die rote dazu!


    wir haben dann eine zwangsregeneration durchführen wollen.. mit allen Fehlern im Steuergerät! Nach den ersten 10 Minuten auf 3000 Umdrehungen (auf Temperatur bringen Phase) kam die Meldung Regeneration fehlgeschlagen.


    dann haben wir alle Fehler im Steuergerät gelöscht.. und genau das selbe Problem. Regeneration fehlgeschlagen .. obwohl wir alle Bedingung erfüllt haben wie zb Fernlicht an und Lüftung auf Max und Klima aus!


    ich bin mir sicher dass einer hier von euch einen Tipp hat!

    Kann es sein dass irgendwas defekt ist dass die normale Regeneration bei Fahrt nicht funktioniert hat? Und auch die zwangsregeneration deswegen nicht funktioniert?


    was kann man denn noch tun wenn eine zwangsregeneration nicht funktioniert?


    vielen Dank für eure Hilfen.


    übrigens habe ich nichts über Regeneration fehlgeschlagen im weltweiten Google gefunden!


    danke euch im Voraus.

  • Warum gehst du mit dem Wagen nicht einfach auf die BAB (nachts?) und fährst mal gut fast 100 Kilometer mit 120 im 5. Gang, also mit Drehzahl um die 3.000 Umdrehungen?


    10 Minuten sind ein bisschen wenig.


    Und hallo ?

  • Du hat’s es falsch verstanden..

    bei der zwangsregeneration wird erst 10 Minuten auf Temperatur gebracht .. dann startet im normal Fall die eigentliche Regeneration .. aber wie schon gesagt kommt dann eine Meldung Regeneration fehlgeschlagen.


    auf die bab kann ich in dem Zustand doch gar nicht hin da die Leistung ab 3 oder 4 Gang bei 60 km/h abnimmt!


    meine normale Regeneration auf der Autobahn wird nicht ausgeführt daher der Zustand jetzt ..


    wenn nicht mal die zwangsregeneration funktioniert?!!

    Meine Frage ist nun wieso funktioniert die zwangsregeneration nicht?


    Danke.


  • Danke für deine Mühen .. aber ich hab jetzt mehrfach versucht auszudrücken dass eine zwangsregeneration fehlschlägt !! Die Frage ist nun warum? Obwohl ich die gewöhnlichen bedingen dafür erfülle wird die zwangsregeneration nicht ausgeführt!


    vielleicht sind hier Experten die ne Idee haben!


    danke

  • Danke für deine Mühen .. aber ich hab jetzt mehrfach versucht auszudrücken dass eine zwangsregeneration fehlschlägt !! Die Frage ist nur warum?

    ...

    danke

    Oh bitte gern geschehen.

    Du hast also demnach nicht gelesen. Ihr habt (du hast) die einzelnen Punkte (die im letzten Link genannt werden) bereits abgearbeitet, abgearbeitet gehabt?


    Dann bin ich hier raus. Für weitere Ferndiagnosen helfen dir dann andere.

  • Die Regeneration schlägt fehl, weil er schon komplett dicht ist.

    Bitte nicht quälen, das wird sonst übel teuer.

    Ab in die Werkstatt.


    Edit: welche Fehler hat er angezeigt?