Parksensorfehler

  • Hallo, ich habe meinen XTrail T33 am 6.02.2023 bekommen. nach 2 Wochen wird im Display ein Parksensorfehler angezeigt. Auto ausgeschaltet, Fehler weg. Vertragswerkstatt Autohaus Lienesch, Wallenhorst, Fehler gemeldet und ausgelesen.

    seit dem wiederholt sich die Fehlermeldung bei beliebigen Situationen immer wieder. Nissan hat eine Überprüfung der Meldung gebeten und die Werkstatt hat die Fehlerursache versucht zu finden. Grund wurde nicht gefunden. Nissan überprüft die Garantie, finde ich schon seltsam?

    Was denkt Ihr?

    :(

  • Habe nach der Abholung des XTrails 50 Kilometer gefahren und die Fehlermeldung trat wieder auf. Wieder gemeldet, bin gespannt was Nissan sagt.

    Ist mein 7. XTrail, bin trotzdem völlig begeistert vom e-power Xforce

  • Hallo, ja bei mir war diese Meldung seit etwa Dezember 2022 ständig im Display. Zuerst habe ich die Pläne studiert und nach Möglichkeit gesucht um es zu reparieren. Im Internet nach Methoden gesucht und etwas gefunden, wie man den kaputten Sensor finden kann. Ist ja ganz einfach. Sensoren nach einander berühren und einfach hören ob es ein Klick geräuscht macht. Habe gemacht. Alles in Ordnung. Jetzt hatte ich nur noch das Steuergerät in Verdacht. Also im Internet ein gebrauchtes Steuergerät gekauft (60 €) und habe in der Werksatt tauschen lassen. Die Meldung blieb! Die Werkstatt konte mir nicht mehr weiter helfen. Nervig! Also wieder ab in eine Werksatt.

    Nissan gibt es bei uns leider nicht mehr, wurde verkauft. Jetzt ist es ein SEAT Autohaus. Sie haben nichts gefunden, die Meldung immer noch da. Ich dachte hier sind noch andere Autohäuser mit Autos aus Japan. Die Techniken sind ja gleich, also mein X-Trail zu Mazda geschafft. Diagnose 150 €. Fehler gefunden, natürlich ein Sensorfehler. Teuere Fehlersuche aber was die anderen nicht gefunden haben, wurde hier festgestellt.

    Sie haben original Nissan Sensor bestellt, 175 € plus die Arbeitskosten. Gesamt 249 € bezahlt. Getauscht und die Meldung ist fort. Der Fehlerspeicher wurde natürlich ausgelesen und auf 0 gestellt.

    Jetzt ist auch das automatisches Einparkassistent wieder voll funtktionsfähig.

    Hatte sehr viel Geld gekostet, aber endlich funktionier wieder alles.

    Ich hoffe, konnte auch wenn die Frage jetzt erst beantwortet wurde, helfen. Auf diesen Tag habe ich fast ein ganzes Jahr lang warten müssen.


    Mein Auto ist ein Nissan X-Trail 32!