Elektrische Heckklappe

  • Hi, ich hatte noch nie einen Fusssensor bei meinen früheren Fahrzeugen, aber der von Nissan scheint schon etwas widerspenstig und schnell beleidigt zu sein.

    Den exakten Bewegungsablauf habe ich noch nicht intus. Der Kick nach vorne in der Stossfängermitte ist offensichtlich nicht der ganze Trick.

    Ich habe was gelesen, dass man wohl auch einen Schritt vom Fahrzeug Abstand nehmen muss. Ich muss das nochmal üben. Meine Frau bekommt es gerade gar nicht hin.


    Was jedoch enorm nervig ist, ist das Gepiepe beim Öffnen und Schliessen der Klappe. Scheinbar ist das bei Nissan schon immer ein Ärgernis in den Augen einiger Kunden gewesen, das aber mit Sicherheits-Ausreden von Nissan mit Anlauf ignoriert wird.

    Im Quashqai-Forum und beim T32 habe ich gelesen dass der Signalgeber rechts (QQ) oder links (T32) unter dem Stossfänger sitzt.

    Ob man ihn etwas dämmt oder gleich ganz aussteckt, muss man sehen.


    Dann werde ich mal unters Auto krabbeln und die Nervensäge suchen.

    Ich berichte dann.

  • Im Quashqai-Forum und beim T32 habe ich gelesen dass der Signalgeber rechts (QQ) oder links (T32) unter dem Stossfänger sitzt.

    Ob man ihn etwas dämmt oder gleich ganz aussteckt, muss man sehen.


    Dann werde ich mal unters Auto krabbeln und die Nervensäge suchen.

    Ich berichte dann.

    Wenn du fündiug wirst, sag bescheid.... finde das Gepiepe auch nervig. Vor allem weil es ja nicht das einzige ist......

    ....Irgendwie scheint mir der X trail sehr mitteilungsbedürftig zu sein :)

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Das mit dem Fußsensor kann ich bestätigen. Ist beim QQ J12 auch so. Bei mir hat sich ein sich ein Wisch mit dem Fuß von rechts nach links als funktionierend herauskristallisiert. Allerdings nur unter der linken Stoßstangenseite. Da macht wirklich Übung den Meister.

    Das nervige Gepiepe hat mich auch gestört. Da war mein Freundlicher ganz pragmatisch. Ein Stück Panzerband auf den Pieper geklebt und gut war’s. Der sitzt bei meinem QQ links unter der Stoßstange. Jetzt hört man das piepen nur noch ganz leise.

    X-TRAIL T33 N-CONNECTA E- POWER 4x4 VOLL LED PRO PILOT HUD AHK :thumbup:

  • So, update:

    Der Piepser befindet sich links hinter dem Stossfänger

    IMG_6331.jpg


    Er ist etwas versteckt. Unters Auto legen und den Blick nach links oben. Dort verläuft sehr auffällig ein Kabel. Diesem in Richtung Fahrzeugheck folgen bis zu einem Querblech

    IMG_6330.jpg

    Hinter dieser Kabelschelle könnt ihr ein schätzungsweise 5x3cm grosses Kästchen mit einem braunen Stecker entdecken.


    IMG_6325.jpg


    Wenn ihr das Kästchen mal abfühlt, erkennt ihr Öffnungen auf der Oberfläche. Da kommt der Lärm raus.

    Ich habe ein Klebepad ausgeschnitten und mittig draufgeklebt. Hier als weisse Kante zu erkennen.

    IMG_6328.jpg

    Das Piepsen ist noch zu hören, aber nervt nicht mehr so die Umgebung.

    Viel Spass beim Nachmachen

    P.S. Zum Fusssensor….ich konnte von unten keinen Sensor direkt erkennen.

    Tipp mit 100% Erfolg: Kickt einfach leicht mit der Fussspitze gegen die untere Stossfängerverkleidung…..also berühren.

    Ich habe das Gefühl, dass es sich eher um einen Berührungssensor handelt. Habe 3x hintereinander erfolgreich die Heckklappe öffnen können.

    Probierts mal aus und berichtet. :thumbup:

  • Nachtrag: Ich kenne ein solches Signal auch von meinem Vorgängerfahrzeug, dem Ford Mondeo. Allerdings war es dort ein recht unauffälliger Gong aus dem Innenraum und lange nicht so laut wie beim Nissan.

    Eigentlich ist in Deutschland eine akustische Quittierung der Türver- und entriegelung per StVO verboten. Natürlich macht der Nissan das nicht beim Ver- und Entriegeln per ZV, aber genaugenommen handelt es sich bei der Heckklappe auch um eine Tür. 🤷🏻

  • Habe heute mal unter meinen T32 geschaut aber nicht fündig geworden. Vom Geräusch her dürfte er aber in der selben Ecke sein.

    Mal schauen, wenn´s Morgen Nachmittag nach meinem Frühdienst nicht regnet, leg ich mich nochmal drunter...

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Beim Xtrail Pipst es überall. Egal ob und was du tust oder nicht tust :) ..... Zumindest kommt es mir so vor..... Der kann ja ruhig 3mal piepsen wenn die Heckklappe auf oder zu geht, ist ja auch völlig ok.... aber etwas leiser würde es auch tun. Und ich bin jetzt nicht unbedingt der mit dem guten Gehör.....

    Das gepiepe in der Lautstärke finde ich schon fast peinlich wenn Menschen um mich herum sind..... Und ich kann mir vorstellen, dass es bei T33 auch nicht besser ist.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut