Lautstärke wird von selbst lauter

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit 12/22 einen Nissan XTrail Tekkna (T33) mit allem was dazu gehört.


    Ich beobachte, dass manchmal, wenn Apple Carplay aktiv ist, die Lautstärke von selber lauter wird.


    Was habe ich gemacht:

    - Apple Carplay ist aktiv und ich höre etwas über Apple Carplay

    - Die Lautstärke wird über die Lenkradtaste erhöht (2 x schnell geklickt)

    Nun wird manchmal die Lautstärke von selbst lauter und man kann dies nicht mehr stoppen. Man muss das Auto abstellen.


    Siehe Video: D9314283-86B5-4C6F-8E5F-4E25E1C94A33.zip (musste es als zip speichern)


    Kennt Ihr dieses Problem?


    Grüße Volker

  • Ist gestern meiner Frau passiert, allerdings bei normalem Radiohören, wenn auch mit vollständig verbundenem Handy.

    Radio aus und wieder an, Problem kam bis jetzt nicht wieder.

    Wir werden es beobachten.

  • Hey, ich habe, wenn ich über CarPlay Apple Music laufen lasse immer wieder knacken etc im Ton…. Du auch bzw. kannst Du mal drauf achten? Ich nutze ein iPhone XS…. Evtl zu alt 😇

    Danke und Grüße

    T33 TEKNA+ 1.5 VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4 Blau

    20 " Sommerräder Serie

    19“ Winterräder schwarz matt

  • Wir haben 4x iPhone13 in der Familie....werden alle nacheinander mal ausprobieren.

    Unsere beiden Töchter wollen eh kein Radio hören, sondern ihre Spotify Playlists.

    Falls ich was brauchbares rausfinde, berichte ich hier.

  • So, Update:

    Das knacksen ist mir das erste mal bei Spotify aufgefallen, hat aber nichts damit zu tun.

    Einzig die Art der Verbindung ist relevant.

    Will man einfach nur Musik streamen, dann tut man das gewöhnlich via Bluetooth. Das klappt hervorragend und vorallem störungsfrei. Nutzt man nun Apple Carplay wechselt die Verbindung auf WLAN und Bluetooth wird deaktiviert. Nun fängt es bei Musik wunderbar an zu knacksen. 😢

    Ob das eventuell an den vielen WLANs in der Umgebung liegt kann ich nicht sagen. Aber es liegt definitiv an der Übertragungsart.

    Werde mal googeln.


    Gruss Christian

  • ja und zwar störungsfrei 🙈

    Dann habe ich das Kabel abgezogen und die Musik stoppte kurz und ging dann via WLAN weiter. Zunächst störungsfrei aber nach 1-2 Minuten ging das geknister wieder los.

  • Ich habe eine Lösung gefunden.


    Im iPhone unter Einstellungen > Musik die Option Lautstärke anpassen EINschalten.

    Danach läuft bei mir alles ok 👌🏼

    Danach wird der Pegel etwas leiser kann aber über die Lautstärke angepasst werden im Auto.

    Probiert es mal aus