Kaufberatung X-Trail 4x4 LE 2.0 dCi 110KW Auto - Geräusche hinteres Differential (zwischen 40-50 km/h)

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem günstigen aber zuverlässigen 4x4 welcher groß genug ist, um ihn als Camper/Overlander zu nutzen. Nach kurzer Recherche bin ich dann recht schnell auf den X-Trail gestoßen. Da mein Budget für das Auto (ohne Extras wie Reifen, Liftkit etc.) ca. 7000€ beträgt, habe ich erst nach einem T30 geschaut und nun zufällig einen "günstigen" T31 aus der direkten Nachbarschaft gefunden, (kann den erst morgen besichtigen)

    Hier mal das Inserat (KLICK) (2.0 dCi 150 PS 178.000km)

    Allerdings hat das Auto wohl ein Mangel an dem hinteren Differential. Im Inserat wurde dies mit "Differential hinten mit ausgeschlagenem Lager" angegeben. Ich habe den Verkäufer dann mal gefragt wie sich das Problem bemerkbar macht und dieser hat es wie folgt beschrieben "Das Lager macht sich im kalten Zustand zwischen 40 und 50 kmh durch Vibrationen bemerkbar.".

    Kennt ihr diese Symptome vielleicht schon und könnt mir sagen worauf ich bei der Besichtigung / Probefahrt besonders achten sollte?
    Und was könnte hier so alles kaputt sein? Versuche grob abzuschätzen mit was für Kosten ich rechnen muss, um abzuwägen ob sich ein Kauf überhaupt noch lohnt. Ein Lager geht ja meist nur bei "verwindungen" kaputt :/

    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Ratschläge oder Tipps geben.

    Vielen lieben Dank im Vorraus
    Marcel