Gebrauchtwagen Odyssee

  • Hi Zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum, da ich einmal meine Erfahrungen mit meinem 4,5 Jahre alten gebrauchten xtrail teilen möchte. Vielleicht geht es ja anderen ähnlich.

    Nachdem ich meinen Dicken im März 2023 nach einer Probefahrt auserkoren hatte, freute ich mich so sehr auf die Übergabe Mitte April. Während der Probefahrt kein Klappern, Schaltung war sanft und geschmeidig, lag gut auf der Straße. BJ Sep 2019, 51k km, scheckheftgepflegt und Garantieverlängerung , spricht noch knapp 6 Monate werksgarantie ab Kauf. Mit dem Händler noch neue Sommerschuhe verhandelt und noch eine Durchsicht. Soweit so gut.

    Übergabe lief reibungslos, ich fahre 200 km nach Hause und stelle fest, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Lenkrad schlackert. Gleich am nächsten Tag den Händler davon in Kenntnis gesetzt und zu einer hiesigen Nissan Werkstatt gefahren. (Anmerkung: auf Grund des zugespitzten Gebrauchtwagenmarktes musste ich woanders kaufen, da der hiesige Händler keinen xtrail hatte). Hier wurde ein bremsplatten vorne festgestellt, Kostenvoranschlag belief sich auf rund 700€ für beide Scheiben und Klötze etc., Ich konnte aber weiterfahren sollte aber keine großen Strecken fahren. Naja, mein verkaufshändler meinte dann, ob ich nicht zu denen kommen könnte, dann würden die das deutlich biller durchführen können. Gutmütig wie ich bin, longierte ich 200 km zum Händler, 3 std später alles erledigt, mit hin- und Rückfahrt 1 Tag Urlaub. Der Mai verlief ruhig, der Dicke schnurrte wie eine Katze.


    Dann an einem sonnigen Morgen pfiff es wie verrückt neben, hinter, vor mir, der Verdacht lag auf ein Auto hinter mir, doch da war keins. der Dicke pfiff im wahrsten Sinne aus dem letzten Loch, sobald ich gas gegeben habe. Also: nach zwei Tagen Beobachtung, am 09. 06 auf zur Werkstatt, wo ich dann den ganzen Vormittag mit Café verbracht habe um dann zu erfahren, dass der Turbolader defekt sei. Sie haben alle Verbindungen geprüft etc, weshalb es so lange gedauert hat, konnten es aber dadurch ausschließen bzw. bekräftigen, dass es am Turbo liegt. Hiernach den Händler wider angerufen und den Befund und vorkostenanschlag via Email gesendet. Der nette sagte mir dann dass es besser ist, den garantiefall über die aufzumachen, da ich ihn da gekauft habe. Nun gut, recht schnell kam die Zusage von Nissan mit dem OK, Schaden knapp 5k€, incl allem. Da die Werkstatt leider keine freien Termine hatte, zog sich die Abgabe dann bis zum 23.06, angemerkt sei noch dass ich keine langen Strecken fahren sollte, um einen Motorschaden zu vermeiden. Dem Haus in Bünde muss zu gute gehalten werden, dass ich einen schicken Leihwagen bekommen habe. Mir wurde mitgeteilt, dass die Reparatur ca 1 Woche dauert. Daher habe ich gleich noch mit aufgegeben, dass das Auto beim Gasgeben auf gerader Strecke leicht nach links zieht, gerade aus fahren nicht möglich. Und zu guter letzt zieht sich die fahrertür beim Fenster zumachen leicht zusammen.


    So, am 14,07, richtig 3 Woche später, hab ich den dicken dann wieder zurückbekommen. Der Turbo war getauscht, es hat wohl ein Schlauch oder so etwas dazu gefehlt, weshalb es sich nach hinten verzögert hat. Dass sich die Tür leicht zusammenzieht, wenn das Fenster nach oben gefahren wird, sei wohl normal. Nun gut denke ich mir. Die Reifen wurden alle noch einmal ausgewuchtet, und er zieht erfreulicherweise nicht mehr nach links. Ich freue mich, der Dicke fährt wieder, bis Samstag. Hier ging dann dauerhaft die motorwarnleuchte an. Im schlauen Heftchen steht, nicht schneller als 70 km, keine langen Strecken und unverzüglich zur Werkstatt.


    So, heute erst mal dem Händler eine saftige Email geschrieben, dass ich auch aufgrund der Geschehnisse keine Lust mehr habe, und er das Auto wieder abholen kann und wir mal schön bitte eine Kaufvertragsrückabwicklung vornehmen werden. Bin gespannt.

    Habt ihr mit euren xtrail auch schon solche Torturen durch?

    Lg Falk

  • ...also Bremsplatten kenne ich an den Reifen....früher da die Autos noch kein ABS hatten. Wenn man da mal eine Notbremsung machen musste,standen alle 4 Räder und da gab es Extremabrieb auf einer Stelle. Aber das mit den Scheiben und Belägen,hab ich noch nie gehört.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Hallo,

    Habt ihr mit euren xtrail auch schon solche Torturen durch?

    nö. Zwar wurde in den letzten Jahren noch einiges mehr gemacht, aber die größeren Mängel wurden alle während der Inspektion festgestellt und ich konnte damit trotzdem noch weiter fahren.

    Motorwarnleuchte ist bisher 3x gekommen, 2x war es die Lambdasonden hinten (nach 4 bzw. 7 Jahren) und 1x der Ansaugtemperatursensor (nach 6 Jahren).

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Wieder mal eine Bestätigung für mich, dass ich schon von jeher die Finger von Gebrauchten gelassen habe.

    Meine Autos sind bisher nur Neuwägen vom Händler. Ob sich das in Zukunft ändert, kann ich nicht sagen aber bei Gebrauchten bin ich sehr skeptisch.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Der Turbo an meinem 2016er 1.6 DCi war nach 2.5 Jahren auch defekt und wurde über Garantie abgewickelt.

    Dazu kam noch ein defekter Klimakondensator und letztes Jahr der O2 Sensor.


    Aus meiner Sicht im Rahmen, mit meinem vorherigen Autos von Hyundai (i30&i40) gab es mehr Ärger.


    Kann dich aber verstehen, irgendwann verliert man das Vertrauen…