Motorruckeln - Thread x+1

  • Hi zusammen,

    ich kann's ja verstehen, dass neue Fahrzeuge viel interessanter sind, dennoch mache ich zu meinem Problem einen neuen Thread auf, da meine Frage bisher noch keine Resonanz gebracht hat und ich auch in den alten Freds keine finalen Fazits gelesen habe.


    Habe seit etwa einem Jahr ein ähnliches Problem aber nicht ganz gleich. T32 2.0 dCi all mode 4x4i (177 PS Handschalter). Kauf 05/2021 gebraucht mit ca. 54.000 km, jetzt ca. 111.000km.

    Dachte erstmals auf meinem Arbeitsweg einen kleinen "Husterer" vom Auto wahrgenommen zu haben, wo meine Drehzahl mal ganz kurz um ungefähr einen Teilstrich am Drehzahlmesser abgefallen war. Zuerst dachte ich an eine Windboe und machte mir keine weitere Gedanken. Nach kurzer Zeit hatte ich das wieder einmal an fast derselben Stelle. Diesmal hatte ich aber aufgepasst: es war im 5. Gang bei knapp über 2.000 rpm (ca. 90 km/h), also gerade der Bereich, wo der Turbo Druck aufbaut (subjektives Gefühl). Recherche ergab dann, dass es ein beginnender Turboschaden sein könnte, AGR-Ventil-Regelung durch Verschmutzung behindert sein könnte, Luftmassenmesser über'n Jordan, Luftfilter voll, Kupplung verglast/verschlissen/rutscht durch, Einspritzanlage fehlerhaft. Ich glaube, das waren die meisten Punkte... :/

    Beim Händler mal angesprochen, hat der das Auto ausgelesen und probe gefahren und konnte den Fehler nicht nachstellen. Angeblich habe ich die neueste Software drauf. Das ist sporadisch und ich konnte es bisher nicht provozieren. Einfluss von Temperatur oder Wettereinfluss konnte ich noch nicht feststellen.

    Luftfilter war nach dem zweiten "Husterer" ca. 1/2 Jahr, trotzdem gecheckt: war sauber. Öl im Luftkanal habe ich auch keines entdeckt. Ein Vielfahrer riet mir dann zur Diesel-Komplett-Kur mit Mathy (Achtung keine Werbung! Ich nenne es der Vollständigkeit halber.). Vielleicht war der Motor danach dann sauberer, aber die Stotterer kamen immer mal wieder. Einziger angenehmer Nebeneffekt war, dass der Verbrauch plötzlich bei meinem üblichen Fahrprofil von ca. 8,5l/100km auf ca. 7,5l/100km runter ging, zur Arbeit manchmal sogar unter 6,5l/100km (6km Stadtverkehr und 12km Überlandgejoggel hinter LKWs ohne Überholmöglichkeit...). Seit Frühjahr fahre ich Shell V-Power Diesel, weil der angeblich die Motorenteile auch sauber halten soll. Seither ging der Verbrauch nochmal runter; durchschnittlich jetzt auf ca. 7,1 l/100km und manchmal zur/von der Arbeit auch mal 5,0 bis 6,0l/100km; wenn nicht gerade die Partikelfilterreinigung einsetzt und von der Laufruhe finde ich, dass er auch ruhiger wurde.

    Inzwischen werden die "Husterer" aber häufiger. Kürzlich war ich auf der A9 unterwegs, Bindlacher Berg mit Tempomat runter und im Grenzbereich zwischen Schiebebetrieb und Antrieb im 6. Gang bei ca. 120km/h, ca. 2.100 rpm (?) hat die Kiste dann richtig zappeln angefangen. Dasselbe vor ca. 1/4 Jahr mit Anhänger am San Bernadino runter (5. Gang, 90 km/h).


    Hatte das jemand mit der Konstellation 2.0 dCi Handschalter auch? Was habt Ihr gemacht? Wie seid Ihr rangegangen und wo habt Ihr angefangen zu checken? Oder habt ihr das vielleicht dem ^^ zur Analyse gegeben? Was hat der wertvolles auf die Rechnung geschrieben?

    Danke schon einmal vorab für eure wertvollen Tipps.


    Gruß Bobbl

    X-Trail T32 Facelift 2.0 DCI ALL MODE 4X4-I (NT32) T32 in blackpearl metallic

    Wo der mich nicht hinbringt, muss ich nicht hin; Was der nicht kann, brauche ich auch gar nicht.