NISSAN X-Trail T30 2.2 DCi, Ohne Nockenwellensensor hält Leerlauf. Mit NWS geht aus.

  • Tag zusammen,


    bei mein T30 wurde vor ca. 10 TKM (nun ca. 160TKM) die Steuerkette bei Nissan erneuert, weil gelängte Kette diagnostiziert wurde.


    Darauf lief wieder normal. Nun aber geht der Motor unvermittelt an jede Ampel aus, d.h. hält den Leerlauf nicht. Nur bei aufgesteckte Nockenwellensensor hält den Leerlauf, dann allerdings in Notbetrieb mit entsprechende Fehleranzeige und ohne Leistung.


    Seltsam ist, dass mit NWS, wenn der Motor stirbt, der Drehzahlmesser erstmals hoch bleibt und einige Sekunden später auf null geht.


    In der NISSAN Werkstatt wissen nicht was die Ursache sein kann und haben nun eine Anfrage bei der NISSAN-Technik gestartet.


    Hat vielleicht jemand hier im Forum eine Idee was die Ursache sein kann?


    Schönen Gruß,

    CPS