Probleme bei AU - Bei HU durchgefallen

  • Hallo an alle X-Trail - Fans,

    zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich bin bereits viele Jahre in Auto - Foren unterwegs, habe aber erst

    vor 1,5 Jahren einen T32 Benziner Bj 2017 als Zuwachs gekauft. Nun war HU und AU fällig. Es gibt große

    Probleme bei der AU. Das Auto hat extrem überhöhte Werte. Vor der Nachuntersuchung

    wurde eine GROSSE Wartung durchgeführt und die Lambdasonden gewechselt.

    Heute wurde die erneute AU nach 45 Minuten abgebrochen. Die Drehzahl ist einfach nicht

    ruhig zu halten. Der Wekstattmeister ist verzweifelt und verweist an Nissan. Evtl. AGR Ventil

    (zeigt aber keinen Fehler an). Meine Ideen vielleicht Luftmengenmesser oder KAT???

    Dem Prüfer der Dekra ist das Problem auch unbekannt.

    Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem?!

    Wäre ganz super, wenn jemand helfen könnte. Bin grad ratlos und am verzweifeln.


    Vielen Dank für jede noch so kleine Info.

    Liebe Grüße an alle Helferlein

    Heike

  • Hallo Heike,

    es ist wohl keine Hilfe, aber bei der letzten HU/AU hatte der Prüfer (Lehrling) auch keine Chance die Drehzahl zu halten. Der Chef kam dann und kannte das Problem wohl schon. Aber er hatte wohl ein glücklicheres und ruhigeres Füsschen und konnte beim 2.ten Versuch die Drehzahl halten. Und siehe da, Werte ok = Prüfung bestanden.

    Das war jetzt nicht besonders hilfreich für dich aber vielleicht muß man doch den richtigen (erfahrenen) Prüfer erwischen.

    Ich hoffe das es doch noch irgendwie bei deinem X-Trail klappt...

    Lieben Gruß

    Nissan X-Trail T32; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Weiß metallic

  • Hallo Scuba,

    danke für deine Antwort.

    Nun waren schon 2 verschiedene KFZ - Meister und 2 unterschiedliche Dekraprüfer dran. Gerstern haben wir das Auto nochmal mit 5000 U/min. und 210 km/h

    über die Autobahn gejagt (Kat freibrennen). Heute erneute Messung mit katastrophalen Werten. Nun habe ich eine Anfrage bei Nissan Deutschland laufen.

    Es bleibt weiter spannend!! Ich freue mich über jede Idee :o)


    Grüßerchen