Carplay / Multimedia-Fehler?

  • Hi Leute,

    seit ein paar Tagen habe ich ein komisches Phänomen in meinem T33.

    Als Audioquelle verwende ich aktuell USB 2. Gestartet wird bei Motorstart immer automatisch Carplay (Apple). Kurz vor einem Titelwechsel schaltet das System plötzlich von Carplay automatisch auf den Audio-Bildschirm. Carplay kann ich dann anschließend mit der Direkttaste nicht anwählen und muss zuerst auf das Haus-Symbol und dann kann ich erst wieder auf Carplay wechseln.


    Hatte dieses Phänomen schon einmal jemand?


    Es wird echt Zeit für ein dickes Update beim ersten Service. Es sind einfach auch so viele Kleinigkeiten, die mehr oder weniger nerven...

    X-Trail T33 - Tekna+ - e-power e4orce - black/tan - 20"

  • Bei mir erfolgt der Wechsel zw. Carplay und Audio-Bildschirm nach einem nicht nachvolllziehbaren (zufälligen?) Muster. Vor allem muss ich für den manuellen Wechsel zurück die Taste mehrfach drücken.

    naja, das ist ja auch nicht normal.
    Bisher lief das bei mir immer fein und ohne Probleme und ich hatte es so konfiguriert, dass beim Starten automatisch Apple Carplay mit Waze startet.

    X-Trail T33 - Tekna+ - e-power e4orce - black/tan - 20"

  • Wie kann man das konfigurieren?

    1. Carplay sollte klar sein, siehe Link hier: Einrichtung Apple Carplay

    2. Waze automatisch starten. Hier musst du eine Automation im iPhone erstellen. Das geht über die App "Kurzbefehle". Wenn-Dann-Prinzip. Hier kannst du dann natürlich jede beliebige App starten, die auch von Carplay unterstützt wird. Mitteilungen, dass "Kurzbefehle" den Befehl ausgeführt hat, kannst du deaktivieren. Es gibt hierzu auch Videos auf Youtube. Es ist nicht schwer, wirklich easy.


    So habe ich auch mein Garagentor in Carplay eingebunden, kann es so per Fingertipp am Carplay-Bildschirm öffnen und schließen. Schön ist, dass in Carplay das Garagentor angezeigt wird, sobald du in der Nähe bist. Du brauchst dazu irgendein Home-Gerät zu Hause, damit das funktioniert, z. Bsp. Homepod reicht schon aus, aber auch Apple TV geht oder iPad, das eben permanent On ist und das Garagentor benötigt eine Wlan-Steuerung, welche Homekit-fähig ist.

    X-Trail T33 - Tekna+ - e-power e4orce - black/tan - 20"