Automatische Heckklappe

  • Sieht gut aus. Wie orginal. Vielleicht drüben serienmäßig? Wer weiß.............

  • Hab ich mir auch schon überlegt das einzubauen. Wie verhält sich denn das beim zumachen, man soll ja normal die Haube so aus 20 cm fallen lassen und nicht zudrücken. Muss man mit den Stossdämpfern recht drücken?

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Also ich bin auch am überlegen.
    @GrosserBaer
    Wo hast du die Halterungen denn angeschraubt,an die Haubenscharniere ?

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Sieht gut aus. Wie orginal. Vielleicht drüben serienmäßig? Wer weiß.............


    Hab ich mir auch schon überlegt das einzubauen. Wie verhält sich denn das beim zumachen, man soll ja normal die Haube so aus 20 cm fallen lassen und nicht zudrücken. Muss man mit den Stossdämpfern recht drücken?


    Also ich bin auch am überlegen.
    @GrosserBaer
    Wo hast du die Halterungen denn angeschraubt,an die Haubenscharniere ?

    Wohl nirgendwo serienmäßig. Mein :D hat mal gefragt, weil auch andere Kunden meckerten. Nissan meint, Gefahr durch Gasfeder ggf bei einem Unfall. Da sind scheinbar die anderen Hersteller noch nicht drauf gekommen........(mit diesem Argument etwas einzusparen).
    Wenn man die Haube schließt und sich dieselbe ziemlich unten befindet, fällt sie genauso ins Schloss, wie ohne Heber. Auch bei Öffnung
    rauscht sie nicht nach oben ab, sondern erst nach Betätigung des Sperrriegels und leichtem Schubs nach oben. Verhält sich also so, wie
    auch serienmäßige Installationen anderer Wagen.
    Installation ist einfach, gute halbe Stunde. Es empfiehlt sich, eine zweite Stütze rechts (zB. billige Montagestütze) anzubringen oder
    einen Helfer zu haben, da die Haube nach Lösung der beiden Muttern von den Stehbolzen der Haube schon auf einer Seite ein Eigenleben beginnt. Dann wird ein Haltewinkel, der den Kugelkopf für die Aufnahme an der Feder trägt, angesetzt (hat passende Lochpositionen) und mit den Originalmuttern an Stehbolzen und Haubenscharnier mit befestigt. Die unteren Kugelköpfe werden mittels Flügelmuttern und Scheiben an der jeweils äußersten vorhandenen Bohrung in den lackierten U-Trägern (sind unten offen) nahe dem Kühler rechts und links befestigt. Dann die Gasfedern einclipsen und fertig. Eine Einbauanleitung fehlte zwar, aber es gab viele Fotos beim Angebot, wodurch die Zuordnung der wenigen Teile und der genaue Montageort eindeutig ersichtlich waren. Die Flügelmuttern für die unteren Kugelköpfe hatten die Chinesen mit einem Blechstreifen versehen, sehr frugal mit heftig haftendem Klebeband, aber zweckmäßig für die Montage am U-Träger. So quasi Flügelmutter am Stiel. Kann man dann recht bequem unter das Loch halten und den Kugelkopf von oben eindrehen. Die Blechstreifen lässt man dran und drückt sie unter den U-Träger. Es empfiehlt sich, auf die Flügelmuttern zur Montage mit Sekundenkleber eine M6 Scheibe zu kleben, da das Loch im Träger leicht oval ist und der Kugelkopf mit beiliegender Scheibe für oben und zusätzlicher Scheibe für unten gleichmäßige Auflage hat und somit auch gleichmäßig festgezogen werden kann.

  • Hmm, das mit dem Unfall, was du da schilderst, gibt mir wieder zu denken. Man verliert also die ABE für das Fahrzeug mit dem Einbau, also ein no-go.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Die ABE wird von einem Innen-Komfortzubehör wie dem Haubenlift genausowenig berührt, wie durch den nachträglichen Einbau elektrischer Fensterheber, LEDs im Innenraum (soweit sie nicht nach außen blenden) oder auch der Anbringung eines Dachgepäckträgers. Anders ist es natürlich bei Änderungen an Antrieb und Abgastechnik, Achsen- Reifen und Federn oder auch
    bei Anbauten, die hervorstehen oder Sicherheitseinrichtungen verändern, wie Trittbretter oder Spoiler und Kuhfänger.
    Hatte ich übrigens auch jahrelang im Qashqai, hat nie ein TÜV beanstandet.


    Übrigens: Eigentlich passt dieses Thema Motorhaube garnicht zum Thema "Automatische Heckklappe". Sollte der Admin vielleicht in einen eigenen Punkt verschieben.

  • Sicher GroßerBaer?
    Es geht ja hier um die massiv verminderte Fussgängersicherheit im Falle eines Aufpralles. Man hofft ja immer, das es nicht zu einem Unfall mit Personenschaden kommt aber wenn doch...
    Ich würde mir die Dinger wieder ausbauen, das ist meine Meinung.


    Esox: Das hat nichts mit Spaß zu tun.


    Hier noch ein Link zum Thema ABE

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

    Einmal editiert, zuletzt von EinerMeiner ()

  • @EinerMeiner
    Meinst Du den Fussgänger, der niemandem hoffentlich auf die Motorhaube klatscht....interessiert der Haubenlifter?

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Den Fussgänger vielleicht nicht, die Versicherung schon.
    Evtl. Sagt die nämlich, dass sie nicht zahlen braucht weil die
    ABE des Wagens erloschen ist.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L