Nissan Xtrail T30 Drosselklappe

• Hallo guten Tag liebes Forum,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2002er Xtrail T30 2.0 Benziner mit Allrad und Automatik.

An sich liebe ich das Auto wirklich sehr nur hatte er plötzlich Probleme beim starten - hat georgelt und ist dann nach 10 Sekunden angesprungen. Hat

stark nach Benzin gerochen dann.

Meine "eigentliche" Meisterwerkstatt zu der ich seit Jahren gehe konnte jedoch nichts auslesen, da das Fahrzeug "viel zu alt" ist und er nicht die Software dafür hat

und sowieso keine Teile dafür über sein Zubehörprogramm für den alten bekommen würde.

Die Nissan Händler in meiner Nähe haben mir auch ne Absage erteilt weil sie nicht die passende Software haben - notgedrungen war ich dann bei

ATU und die konnten es wundersamer weise auslesen - Drosselklappensensor Fehler.

Hab statt ATU 1500€ zu geben selbst Hand angelegt und das Teil für knapp 300,- getauscht.

Jetzt die Krux - laut "Internet" (Google und Reddit) müsste die Drosselklappe auf jeden Fall angelernt werden.

Ich hatte nach dem Wechsel aber auch keine MKL an oder ähnliches - ist angesprungen und der einzige Unterschied ist, dass ich das Gefühl habe er läuft im

Leerlauf 300-400 Umdrehungen höher als vorher.

Gerade war ich nochmal bei ATU zum anlernen da die ja anscheinend rein kommen - die meinten aber da ist nichts zum anlernen und auch keine Codes.

Hab jetzt einen Händler ne Stunde entfernt gefunden der seit 50 Jahren Nissan macht und sagt er kommt auf jeden Fall in den dicken rein.

Wegen der Info aus dem Internet bin ich am überlegen ob ich Ihn da nochmal hinfahren soll und testen ob ATU nicht anlernen konnte weil sie nicht die richtige

Software hatten und es nur zum Codes lesen gereicht hat.

Jetzt nach dem langen Text die Frage:

Kann es sein dass da nix angelernt werden muss?

Bild ich mir die höhere Drehzahl nur ein (laut OBD vorher mit alter Klappe waren es 780-830 im Leerlauf jetzt konstant 1000)?

Bin mir auch nicht 100% sicher das die Klappe das Problem mit dem Orgeln war - war aber der einzige Hinweis den ich hatte. Die alte Klappe

war auch echt dreckig wo ich sie ausgebaut hatte mit Ölresten an der Klappe usw.