Navi-Display und Steuerungsbeleuchtung für Klimasteuerung bleibt hell wenn sich das Licht einschaltet! Warum?

  • Hallo Forumsgemeinde,



    nachdem ich hier neu bin und zu meinem Anliegen hier leider nichts gefunden oder vielleicht auch überlesen habe, hoffe ich hier einige Antworten und vielleicht auch den einen oder anderen Lösungsansatz von Euch zu bekommen!


    Habe bei meinem vor kurzem gekauften X-Trail T32 (gekauft 12/2016) folgendes Phänomen:



    Habe den Schalter für das Licht auf Automatik, wie vermutlich viele hier, wenn ich dann in ein Tunnel fahre oder es auch Tageszeit abhängig dunkel wird, schaltete zwar das Abblendlicht ein wie es auch soll, nur das Display des Navi und die Anzeige


    für die Lüftungssteuerung bleiben hell. Hatte auch schon die Kombination, dass das Navi Display mit einschalten des Abblendlichtes abgedunkelt hat und nur die Anzeige für die Lüftungssteuerung auf voller Beleuchtungsstärke an war.


    Dann war mal ein- zweimal alles wie es sein soll. Das Abblendlicht ein und somit auch das Navi-Display und Anzeige für die Lüftungssteuerung abgedunkelt (Nachtmodus). Dann von einem Tag auf den andern wieder alles beim ungewöhnlichen altem Muster wie oben


    schon beschrieben.



    Nun meine Frage an Euch!



    Wer von Euch hat auch dieses Phänomen und kann mir sagen, wie man dieses Problem beheben kann bzw. hat ähnliche Erfahrungen????


    Danke für Eure Erfahrungsberichte, Antworten und Hilfe im Voraus. :thumbup::thumbup:



    Viele Grüße,


    Christian



    PS://So toll wie das Fahrzeug ist, aber das vermiest den Fahrspaß und Fahrkomfort erheblich! :(

  • Hallo seminom,
    Du kannst am Navi den Beleuchtungschalter auf Tag, Nacht oder Auto stellen, Symbol Sonne/Mond.
    Wenn auf "Auto" gestellt schaltet es abends auf den Nachtmodus, untertags bleibt es hell wenn die Scheinwerfer eingeschalten weden. Ich persönlich finde das garnicht so schlecht, z.b. im Nebel bleibt das Display hell wie es soll.


    MfG
    ABC-Family

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • Hallo ABC-Family,


    danke für Deine Antwort!


    Vielleicht habe ich mich auf nur falsch ausgedrückt. ;(;(;(;(


    Weiß schon von der von Dir beschriebenen Funktion.


    Mein Problem ist, dass wenn ich die Auto-Funktion bzw. die Schalterstellung auf Aoto habe für das Licht und der Helligkeitssensor auf die Lichtverhältnisse reagiert, also wenn es dunkel ist, eben die Displaybeleuchtung sowie die Beleuchtung der Lüftungssteuerung nicht abdunkeln sondern hell bleiben, auch wenn das Tageslicht ganz weg ist (Nacht ist). ;(;(;(;(


    Viele Grüße,
    Christian

  • Bei mir hatte sich einmal das Navi aufgehängt, da dunkelte nur die Beleuchtung der Klimaanlage nicht ab.
    Das ließ sich mit einem Neustart des Navis beheben.

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • Prüf das mal.
    Bei Dunkelheit, wenn die Beleuchtung beim Navi auf Auto steht, ob die Helligkeit zufällig auf Maximum steht. Dreh dann am rechten Regler die Helligkeit etwas runter.