Ladekantenschutz, Einstiegsleiste und Schweller

  • Die eisenpartikel fliegen nicht für durch die Luft sondern liegen auf der Straße. Das ist der Abrieb von den Unterkante der schneepflüge. Muss angemacht werde. Sonst schadet es auf Dauer dem Fahrzeug.

    Die Schneepflugunterkante ist aus Gummi. Zwar harter (sehr harter) aber aus Gummi! Nicht auszumalen wenn auf der Strasse was hochstehen würde, (gulli oder so) und der würde dann mit der Stahlkante dagegenrammeln! :thumbup:

  • Wiki sagt:


    Scharen von Schneepflügen für den Straßenbereich besitzen an der Unterseite, die die Fahrbahn berührt, eine widerstandsfähige Kante, die Schürfleiste. Die Schürfleiste besteht aus Verbundwerkstoff, meist aus Stahl, Korund, Gummi und eventuell Hartmetall. Für Pflasterbeläge werden auch Schürfleisten, die nur aus Gummi und Korund bestehen, verwendet. Die Schürfleiste ist als schnell austauschbares Verschleißteil ausgeführt.

  • 2) Hat jemand Erfahrung mit Alunox? Ebay einfach „x-trail Alunox“ suchen. Sieht von den Bildern auch ganz chic aus.


    3) Gibts einen brauchbaren Schutz für die Innenseiten der Einstiegsleisten. Für die Dreckfüsse meiner Tochter. Bei Ali gibts was aus Edelstahl, aber das sieht mit den äußeren Einstiegsleisten einfach zu überladen aus. Ich denke da eher an möglichst unauffällige Folie.

    freut mich, dass ich das seit April ruhende Thema wiederbelebt habe :D , würde mich umso mehr über noch ein paar Tips zu o.a. Fragen freuen :whistling:


    Liebe Grüße
    Alex

  • Die Schneepflugunterkante ist aus Gummi. Zwar harter (sehr harter) aber aus Gummi! Nicht auszumalen wenn auf der Strasse was hochstehen würde, (gulli oder so) und der würde dann mit der Stahlkante dagegenrammeln! :thumbup:


    Wiki sagt:


    Scharen von Schneepflügen für den Straßenbereich besitzen an der Unterseite, die die Fahrbahn berührt, eine widerstandsfähige Kante, die Schürfleiste. Die Schürfleiste besteht aus Verbundwerkstoff, meist aus Stahl, Korund, Gummi und eventuell Hartmetall. Für Pflasterbeläge werden auch Schürfleisten, die nur aus Gummi und Korund bestehen, verwendet. Die Schürfleiste ist als schnell austauschbares Verschleißteil ausgeführt.

    Also es ist definitiv nicht nur Gummi, denn dann können die winterdienste alle paar km das Teil raus nehmen und tauschen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: