Ladekantenschutz, Einstiegsleiste und Schweller

  • Das wird dir bei Schlägen mit der Tür von unfreundlichen Parknachbarn nicht helfen.

    Leider nicht wirklich. Denn die Rohre sind immer noch im Schatten der Türausbuchtung. Wiederum ist bei anderen Pkw die geöffnete Tür ebenfalls nach außen gewölbt. Also wird nach wie vor beim unbedachten öffnen der Tür immer noch volle Breitseite das Blech getroffen. Ich habe aber mal bei einem Pkw einen Kantenschutz gesehen, der beim Türöffnen automatisch vor die Kante der Tür fährt. Leider weiß ich nicht mehr bei welchem das war ... evtl. schon beim neuen Kodiac?? Und dieser schützt nur davor, dass man selbst keinen Schaden an anderen Fahrzeugen verursacht. Nützen dir also auch wenig, wenn neben dir die 25 Jahre alte Rostlaube eines Alkis steht, der auf nix Rücksicht nimmt ... :cursing:


    Bei mir ist es auch nur was fürs Auge. Wobei, im Gelände haben die Rohre schon einen Wert: Wenn man über Stock und Stein macht, schützen die Rohre die eigentlichen Schweller des Fahrzeugs vor Beschädigung. Aber meiner wird garantiert kein schweres Gelände sehen. :D:saint:

    Viele Grüße
    Frank


    ||| X-Trail Tekna | 2,0 dci | 4x4 allmode | X-Tronic | Black |||

  • das ist beim Kodiak,richtig....
    aber das hilft auch nix bei Idioten die neben dir stehen

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Frage mich gerade, ob das nicht schlecht bei Schmutz, Salz usw. im Winter ist. In den zusätzlichen Fugen, Ecken und Kanten bleibt doch der Dreck hängen. Den kriegst auch in der Waschanlage nicht gescheit raus. Irgendwann entsteht dann der Gammel oder nicht?

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • um den zusätzlichen Fugen und sich darin einnistendem Schmutz zu entgehen, habe ich mir in die Einstiege und auf die Ladekante auf Karbon gequälte Folie geklebt. Die passgenaue Folie war nicht nur sehr preisgünstig, notfalls lässt sie sich leicht (mit einem Föhn etwas anwärmen) wieder abziehen und erneuern. Zu meinem dunkelgrauen Fz passt der dezent dunklere Farbton recht gut.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • das hab ich auch so,mit der Karbonfolie,ist eine saubere Sache und einfach zu machen.
    Es ging aber um den ausfahrbaren "Rammschutz" beim Kodiak und die zudreckenden Fugen an der Tür.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Ich war heute beim Freundlichen und folgendes Montieren lassen:
    (Meine schönsten Erlebnisse im X-Trail...)


    Original Nissan Ladekantenschutz aussen.
    Original Nissan Ladekantenschutz innen.
    Original Nissan Seiteneinstiegsleisten beleuchtet.


    Der ganze Spass mit Einbau hat etwas über 630 Euronen gekostet.
    Inkl. Einbau und natürlich Märchensteuer.


    Mein Eindruck:
    Die Einstiegsleisten sehen sehr Wertig aus und die Beleuchtung
    ist sehr cool (ist so ein innenraum rot), aber bei Tageslicht schlecht
    zu erkennen. Die Bilder liefer ich deswegen auch nach wenns Dämmert :)
    Geliefert werden 2 Leisten vorne und 2 Leisten hinten. Die hinteren Leisten
    Sind jedoch nicht beleuchtet. Die Leuchten gehen sinnvollerweise
    An, wenn man die Tür aufmacht.


    Der Ladekantenschutz aussen ist meiner Meinung nach eher ein Stylingelement,
    Als ein echter Schutz. Das liegt daran, das die Kante selbst nicht geschützt ist.
    Aber auch das sieht sehr wertig und Stylisch aus. Wer einen echten Schutz
    Haben will, ist evtl mit den Amazonangeboten die um den Rand herumgehen
    besser beraten.


    Jedoch wollte ich das nicht, weil der Nissan Ladekantenschutz wesentlich
    Filigraner aussieht und ich da eher Details mag als Vollschutzblech.


    Die Innenschütze haben da mehr Funktion. Wenn ich nen Kasten Bier über
    Das Plastik rutschen lasse, könnten da schon Kratzer entstehen. Das wird
    mir den Innenschutzblechen wirkungsvoll vermieden.


    Ich habe jedenfalls das bekommen was ich wollte und bin zufrieden.
    Wie gesagt Bilder liefere ich nachher noch nach.


    Nachtrag:
    Hier die Bilder:


    Ich musste im dunkeln und ohne Stativ Fotografieren, also nicht schimpfen, wenn etwas unscharf.








    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

    5 Mal editiert, zuletzt von Licorne () aus folgendem Grund: Nachtrag Gallerie

  • Da sind schon alle Leisten mit drin.
    Wobei die teuersten, sind natürlich die Beleuchteten.
    Aber Nissan verlangt nur für die Innenleisten im Kofferraum schon 100 Euro
    ohne Einbau. Da gibts bei Amazon oder in der Bucht wesentlich günstigere.


    Ich wollte aber die originalen von Nissan. Insbesondere die Beleuchteten.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • meine Augen sind noch ganz gut - ich finde auch noch im Dunkeln ins Auto :D . Daher genügen mir meine auf Karbon gequälten Schutzfolien.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !