RDKS (Reifendruck) Sensoren selbst anlernen

  • Mir wurden die Räder neu angelernt und das Fahrzeug mit laufenden Motor übergeben. Zu Hause abgestellt und am nächsten Tag zur Arbeit gefahren und die Sensoren zeigten wieder links und rechts an. Blöd ist nur dass hinten links 2.3 Bar angezeigt wird und bei Kälte kann es sein, das der Druck auf 1.9 Bar abfällt und dann wurde ein Reifenschaden angezeigt! Voller Mist!!!

  • Die Drucksensoren sind ja nicht von Nissan selbst.
    Die kaufen die Werkstätten ja gesondert ein.


    Hier z.B. kann ich 56 verschiedene Sensoren bestellen,die alle Kompatibel zum Dicken sein sollen:


    RDKS Sensoren für Nissan T32 bei pkwteile.de


    Preislich zwischen 23 und 114 Euro.
    Da kann mir ja keiner erzählen, dass die alle gleich gut sind und alle perfekt funktionieren.

  • Glaub ich dir! Aber die Werkstatt sagt sie haben nur eine Type und Bezugsquelle!?
    Auf die Frage wegen den Sensoren wurde mir eben gesagt daran kann es nicht liegen! Wie so immer

  • So, nachdem ich gestern in der Werkstatt beim Kundendienst und Reifenwechsel war, hatte ich ja eine Fehleranzeige wegen Reifendruck. Ein Reset über den onBoard-Computer war nicht möglich. Ein Rückruf beim Händler wurde mir mitgeteilt, dass man das System für 15,-- EUR anlernen müsse. Gestern abend, wie verwundert, war plötzlich das Fehlersignal weg. Jetzt wird der Luftdruck über Kreuz angezeigt, also VO-LI und HI-RE = höherer Druck, VO-RE und HI-LI ist niedrigerer Druck, oder genau umgekehrt. Bin sprachlos ...