Kraftstofftank

  • wie schon mal geschrieben , ich hab etwas über 63 Liter reingedrückt :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • in Kraftstofftanks wird vorsorglich zum Nennvolumen ein "Sicherheitspolster" von 15 - 20% hineinkonstruiert, damit sich der an der Tankstelle nur mit Erdtemperatur hochgepumpte Kraftstoff im Fz-Tank dann in der prallen Sonne (wie derzeit) ausreichend ausdehnen kann.


    Die Tanks vom Diesel und Benziner dürften aus Kostengründen identisch sein, beim Benzin möchte man die durch die Wärme zusätzlich auftretenden Gase möglichst nicht in die Umwelt abgeben, daher braucht man hierfür besonders das Luftpolster.


    Wenn man nun in seinen Dieseltank mehr Liter "reindrückt" als in den Papieren angegeben ist, kann man sich darüber freuen - muss es aber nicht, der Verbrauch ändert sich nicht :rolleyes: .

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Wie Recht du doch hast :D
    Bloß gut ,dass wir so einen tollen Erklärbär haben :thumbup:

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • nur das Beste ist gut genug für uns :saint:

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • wie schon mal geschrieben , ich hab etwas über 63 Liter reingedrückt :D

    Ich war halt verblüfft, weil ich bislang noch nie in ein Fahrzeug mehr Tanken konnte als der angebliche Tankinhalt aussagte.
    Im R51 gingen niemals über 80 ltr rein, selbst wenn die Reichweitenanzeige nichts mehr anzeigte und die Nadel schon roten Bereich war, waren es nie mehr als 74 ltr


    Normal wird mein Tank auch nicht so leer.
    Ich wollte vor 14 Tagen vor der Fahrt (80 km Entfernung) zu meinem Termin in die Eifel tanken, aber da sich die Fahrzeuge an der Jet in Montabaur (Autobahnnah) um 12 Uhr stapelten, fuhr ich ohne zu tanken in die Eifel und habe erst auf dem Rückweg in Mayen getankt.


    Allerdings werde ich jetzt bei meinen Terminen in den NL immer zwischentanken müssen. Mit dem R51 reichte es in Rees voll z machen, konnte dann drei Tage in den NL (Friesland) fahren und habe auf dem Rückweg dort wieder getankt.


    Denn der X-Trail ist nicht sparsamer als der R51, bzw. braucht er teilweise sogar nen Tacken mehr, hat aber einen kleineren Tank. 8|

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo zusammen,


    muß auch mein Senf zum Thema Tankinhalt los werden.
    Die angegebenen 60 Liter stimmen meiner Meinung nach nicht.
    Bei meinem Xtrail sprang gestern die Tankanzeige an, bin dann noch ungefähr 5km zur nächsten Tanke gefahren. Vollgetankt mit was über 58 Litern.
    Reserve dürfte aber mehr als 2 Liter sein.


    VG,
    Heiko

    Tekna+/ 1.5 VC-T e-POWER 150 kW / Ceramic Grey, Kontrastfarbe: Black / Leder Tan seit 03.07.2023

  • Huhu,
    habe ein ersten Tanken 65,irgendwas reingekippt. Die 60l Werksangabe sind schon recht seltsam. Tanke regelmäßig so um die 58, wenn das gelbe Lämpchen angeht.


    Bei meinem T31 Diesel war die Werksangabe 65l. Da habe ich nie mehr als 60l rein bekommen.

    Weiß nicht viel, dafür aber alles besser...