Anforderung an Antenne

  • Das hat natürlich nix mit SUV, Bus oder Kombi zu tun. Wenn ich nicht vorher 100-mal problemlos in der Waschanlage gewesen wäre - auch mit anderen Autos. Ich kannte Gummiantennen, die sich elastisch gebogen hatten. Dass es aber bei einem Stummel, der eigentlich keine Angriffsfläche für die Lappen gibt, zu Problemen kommt, hätte ich nie erwartet.

  • Antennen müssen grundsätzlich entfernt werden, auch die Gummistummel.
    Schaut schlimm aus, da wirst du wohl um einen neuen Antennenfuß (+Einbau!) nicht herumkommen.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Vorläufig bin ich erstmal auf der Suche nach einer HaiFischFlosse (zum kleben). Bisher habe ich noch nichts gefunden, was passen würde. Die , die bei Amazon angeboten werden, hatten bisher alle eine leicht gewölbte Unterseite. Die passen nicht auf unser gerades Dach.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • @EinerMeiner merci, die hatte ich schon gesehen. Dafür, dass die aus China vom Ali kommt, ist die ganz schön unbillig. Genau so etwas hätte ich gerne mit Lager in D. Bin aber noch nicht fündig geworden. Der Empfang mit der Flosse kann eigentlich nicht schlechter sein, als ohne Stab. Und bisher fahre ich auch ohne Stab ohne Empfangsprobleme. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass die DAB+-Antenne woanders ist.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • @EinerMeiner merci, die hatte ich schon gesehen. Dafür, dass die aus China vom Ali kommt, ist die ganz schön unbillig. Genau so etwas hätte ich gerne mit Lager in D. Bin aber noch nicht fündig geworden. Der Empfang mit der Flosse kann eigentlich nicht schlechter sein, als ohne Stab. Und bisher fahre ich auch ohne Stab ohne Empfangsprobleme. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass die DAB+-Antenne woanders ist.

    Ja man hört viel, wenn der Tag lang ist aber die Antenne für Radio, DAB (+) befindet sich aufm Dach. Die Elektronik dazu ist im Fuß.


    Haifisch Dachantenne

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)