Dashcam montieren

  • Dashcam die Stromversorgung

    Endlich bin ich dazu gekommen eine Stromversorgung für die Dashcam einzubauen.
    Meine Recherche hat bestätigt, dass am Himmel keine Zündung-gesteuerte 12V Versorgung vorhanden ist.
    Also wie fast immer vom Amaturenbrett hochziehen.


    Ich habe dazu einen Flachsicherungsadapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) benutzt. Das ist ordentlich, sauber und ggf. reversibel.


    Die Verkleidung des A-Holm lässt sich nur wenig abziehen. (Achtung Airbag)
    Es reicht aber um ganz unten an der Frontscheibe eine Lücke zu bilden.
    Die Ziehhilfe sticht relativ zügig bis in den Fußraum durch. Das ist ok, den Weg zum Sicherungskasten kann man nachträglich leichter suchen.
    Also Kabel hinter das Amaturenbrett und von oben(!) in den A-Holm gelegt. Das geht gut, da der Fensterairbag hier nur angeschlossen ist aber die Tüte nicht hier sitzt.
    Von Oben, dann behindert das Kabel den Airbag auch nicht (sitzt dann quasi hinterm Airbag, hier laufen auch die anderen kabel)
    Am Himmel ist die weitere Montage "A piece of cake".
    Wenn man die Fahrertür ganz öffnet, sieht man den Seitendeckel des Amaturenbretts. Dieser lässt sich öffnen. Zum Vorschein kommt ein kleiner, fast schon niedlicher Sicherungskasten.


    IMG_20170716_122442-800x600.jpgIMG_20170716_122433-800x600.jpg


    schnell habe ich eine 15A-Sicherung gefunden, die auf Zündung on/off reagiert. Leider benutzt auch Nissan mittlerweile diese serviceunfreundlichen Flachsicherungen ohne Beinchen. Also brauche ich 2 Ersatzsicherungen für das Unterfangen (gerade nur 20A da...)


    Stromdieb drauf, Kabel aus dem Fußraum umgeleitet in den Sicherungskasten und Angeschlossen.
    Was ich nicht auf Foto habe: Ich habe mit einem 3mm Bohrer noch ein Loch oberhalb des Sicherungskasten in den Amaturenbrettträger geschossen und dort die Masse angeschlossen.
    Installation säubern, alle Kabelüberschüsse gut sichern (rappeln sonst unter Garantie!). Fast Fertig.


    Endlich kann ich die Dashcams richtig einstellen. Für das Blackvue System gibt es eine App für das Handy.
    Ein Wlan lässt sich auf Knopfdruck an der Dashcam aktivieren (max. 10min.) und somit alle Einstellungen bequem per Mobile machen.


    Ich justiere die Kameras im Blickwinkel nach und stelle noch Dateilänge, Sprachausgaben, Zeitzone etc.
    Hier der Blickwinkel der Kameras:


    Screenshot_2017-07-16-13-08-02-800x450.png Vorne
    Hier werde ich evtl. noch einen Polfilter aufsetzen, so dass die Spiegelung des Amaturenbretts weg ist.














    Screenshot_2017-07-16-13-41-02-800x450.pngHinten
    Ein echter Kompromiss.
    Zum einen ist der Scheibenwischer mit im Bild.
    Zum Anderen reicht das Standard-Wischblatt nicht bis runter zur Kamera.
    Ich werde das Wischblatt verlängern, so dass der Wischer auch den Kamerabereich sauber macht.











    IMG_20170716_134121-800x600.jpgHier nochmal meine Sicht.
    Die vordere Kamera wird zu 60% durch den Innenspiegel verdeckt und schließt an Sonnenschutz etc an.
    Hinten sitzt die Kamera ungefähr 5mm über dem untersten Heizdraht (im Foto zwischen Heckleuchte und Logo von Nachbars Sharan).
    Sieht erstmal wie "mitten auf der Scheibe" aus, relativiert sich aber wenn der Kofferraum geschlossen ist.

  • Zum Anderen reicht das Standard-Wischblatt nicht bis runter zur Kamera.
    Ich werde das Wischblatt verlängern, so dass der Wischer auch den Kamerabereich sauber macht.

    IMG_20170806_105826-800x600.jpg
    Ein 5 Euro Wischerblatt in 340mm Länge (Original 300mm) erweitert den Wischbereich. Dazu habe ich die Halterung des Bosch H301-Wischer unten etwas modifiziert, so dass das längere Wischerblatt durchlaufen kann. Das Gummi + Führungsschienen lässt sich leicht einsetzen und mit einer Zange oben in die Fixierung einrasten.


    In Zukunft werde ich also diese 5 Euro Wischer kaufen und nur das Gummi verwenden für die Heckscheibe.

  • Ich kann auch was zum Thema berichten.
    Ich habe in jedem meinen Auto dashcam. Auch einige schon ausprobiert und ausgemustert.
    Zur Zeit habe ich im hyundai meiner Frau Blackvue 550 und im X-Trail die von Guardo(bin mir nicht sicher mit dem Name).
    Hab schon eine aus Russland, eine von NavGear, eine iTracker benutzt. Und muss sagen, dass es besser als Blackvue nicht gibt. Selbst nach 4 Jahren Einsatz sind die Aufnahmen wie am ersten Tag. Im Gegensatz zu iTracker - nach 2 Jahren sind die Aufnahmen verschwommen und verwackelt.
    Die andere, Guardo, habe ich zufällig durch eine Seite namens iBood, kann ich nur empfehlen, gekauft. Von 250 auf 99 gesenkt. Die Kamera filmt bis zu 2K sprich UHD und hat außerdem Abstandwarner sowie Spurhaltwarner.
    Zum Thema legal oder illegal. In Deutschland sind sie immer noch in der grauen Zone. Es gibt 3 Gerichtsurteile, die als Richtlinien gelten. Und am Ende entscheidet der Richter ob das Bideo anerkannt wird.
    Ansonsten ist sie ganz gut irgendwelche Erinnerungen festzuhalten. Wie zum Beispiel hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist eine Bundesstraße mitten in Russland zwischen Moskau und Sankt-Petersburg. Das war mal Erlebnis.

  • Soviel zur Höherlegung und Motor-Unterfahrschutz :thumbup:


    Ja die Blackvue arbeitet absolut perfekt.
    Evtl baue ich das System nochmal um und lasse sie mit Dauerstrom arbeiten.
    Dann kann sie auch in geparktem Zustand überwachen. Allerdings zeichnet sie dann nur auf, wenn etwas passiert.

  • Soviel zur Höherlegung und Motor-Unterfahrschutz :thumbup:


    Ja die Blackvue arbeitet absolut perfekt.
    Evtl baue ich das System nochmal um und lasse sie mit Dauerstrom arbeiten.
    Dann kann sie auch in geparktem Zustand überwachen. Allerdings zeichnet sie dann nur auf, wenn etwas passiert.

    Nein, nicht ganz richtig. Blackvue filmt permanent auf. Die hat einfach parkmodus, wo die Sensoren anders reagieren.
    Was ich dir empfehlen kann, ist die PowerMagic Box. Gib einfach bei Amazon blackvue ein und die wird auch angezeigt. Das ist die box extra dafür - die wird an dauerstrom mit Zündung angeschlossen und dient der Stromversorgung beim parken sowie zur Überwachung der Batterie. Man kann die Spannung und Dauer einstellen, damit deine Batterie nicht leer gesaugt wird. Kostenpunkt ist ca 30 Euro.

  • Ich habe das System der Blackvue 650 so verstanden, dass sie im Parkmodus dauerhaft filmt, das aber nicht aufzeichnet.
    Erst bei einem Ereignis wird das Bild auf die SD gebracht.

  • Doch, sie filmt dauerhaft. Nur es kommt auf den Speicherplatz. In den Einstellungen legst du fest im welchen Verhältnis aufgezeichnet werden muss - zum Beispiel 30% Ereignis, 20% Parkmodus, 50% Normalaufnahme. Und so wird Speicherplatz verwaltet. Nur das Teil wird im jeweiligen Modus überschrieben, was dazu bestimmt ist.
    Und Speicherplatz hängt von der Speicherkarte ab. Zum Beispiel meine Blackvue unterstützt nur 32 Gb. Die neue, 650, glaube ich bis zu 128. Meine andere Dashcam unterstützt auch bis zu 128, hat zur Zeit 64. Ist auch verständlich, weil sie mit UHD Auflösung filmt.