schlechter DAB+ Radio Empfang

  • Do you have new facelifted Xtrail, or previous 2014-2017 model? Check in the service menu status must be OK. You can PM me for details. Important also is what Nissan Connect firmware version your unit is running on, I suggest update to D554 or at least D502.


    Few years ago I posted a tweak how to improve FM/DAB reception

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , but you need to have faultless antenna system.

  • Nachdem ich meinen Dicken Anfang Juni zur 1. Durchsicht hatte, habe ich auch den schlechten DAB-Empfang moniert.
    Beim Abholen hieß es, es war unauffällig, sprich, es wurde nichts festgestellt.
    Heute sind wir mal wieder nach Thüringen gefahren.
    Und höre und staune: es lief die ganze Zeit Absolut Relax auf DAB. Bei der letzten Fahrt war damit direkt hinter München Schluß. Antenne Bayern ging bis zum Rennsteigtunnel, dann war es auch damit vorbei.
    Und heute durchweg bester Empfang!
    Ob das wohl am Update mit der Navisoftware liegt?

  • Das dürfte eher ein richtig eingesteckter Stecker sein.
    Software kann nur mit dem arbeiten, was es vorfindet. Wenn das Signal schwächelt hilft die beste Software nix.

  • Bei mir waren es Marderbisse in der Antenne die ich erst recht spät erkannt habe.
    VG Christian

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • Ein guter oder auch schlechter DAB+ Empfang hat einzig und allein etwas mit der Netzabdeckung, der Erschließung und dem Ausbau des Netzes zutun.
    Ich kann hier bei uns ohne Antenne rumfahren und habe besten Empfang. Komme ich in Tirols Berge, ist Feierabend.