Alufelge 19"

  • Hallo Leute,
    die originalen frontpolierten Felgen sind immer mit einer ordentlichen Klarlack Schicht bzw. transparenten Kunstharz Beschichtung versehen.
    Nur mal zur Überlegung: was würde mit nur polierten Felgen in der Waschanlage passieren???? Sie würde sofort anlaufen weil in jeder Waschanlage säurehaltiger Reiniger benutzt wird...
    Eine regelung zum Thema Winterzulassung gibt es nicht. Eine gute original Felge verkraftet bei ordentlicher Pflege locker den Winter, wenn keine Kratzer oder Steinschläge vorhanden sind. Zubehörfelgen mit polierter Front würde ich nicht empfehlen, dort gibt es meistens Probleme- auch bei guten Herstellern! Zubehör Felgen würde ich nur in komplett lackiert nehmen.
    Grüße

  • wenn keine Kratzer oder Steinschläge vorhanden sind.

    Und das ist genau der Knackpunkt. Die frontpolierten haben eine nicht so gute Lackierung und Versiegelung wie uni lackierte Felgen. Die frontpolierten beschädigen leichter und vergammeln wesentlich schneller durch aggressives Streusalz..
    Hatte mich extra diesbezüglich bei Nissan und 3 Felgen Herstellern erkundigt.

  • Ich habe ca. 24 Kundenräder der 19" Tekna Felge im Winter laufen, überwiegend werden die Reifen sogar für Sommer und Winter umgezogen und nicht ein Satz hat Schäden die auf Salzeinwirkung zurückzuführen sind...
    Als Jäger oder permanent Waldweg Fahrer würde ich die nicht nehmen, aber als normal Fahrer der auch ordentlich die Räder im Winter wäscht völlig unbedenklich...
    Klar wenn man einen Felgenhersteller oder Händler fragt dass der die richtige Antwort zum verkaufen sagt;-)
    Letztlich muss es jeder für sich entscheiden, ob er sich für einen Felgenpfleger hält oder ein Schludrian ist....

  • Persönliche Pflege hin oder her. Ich wasche die Karre sowieso fast wöchentlich.
    Es gibt wintertaugliche Felgen und nicht wintertaugliche Felgen. Ergibt sich allein auch schon aus dem Konfiguration Vorgang bei der Bestellung.
    Ich für meinen Teil bestell mir wintertaugliche titanfarbene 19" für den Winter und fahre die original Tekna im Sommer.

  • Ich habe vor, auf einem zweiten Satz der 19"-Tekna-Felgen Winterreifen aufzuziehen.


    Kann mir jemand sagen, welche Reifensensoren ich benötige?
    Ich habe da verschiedene Nummern gefunden.
    Der Dicke ist laut der EG-Übereinstimmungsbestätigung im Mai 2017 produziert worden.

    Nissan X-Trail T32C Tekna (Facelift), 1.6l DIG-T, SH, AHK -- Nissan Qashqai J11E Tekna+ (Facelift), 1.6l DIG-T, SH -- Nissan Micra K14 Tekna, IG-T 90

  • In der VDO-Liste gibt es zwei für den T32:


    407003VU0A / S180052048Z / TG1C für T32 11.2013 - 09.2016
    407004CB0A / 2910000063100 / TG1D für T32 ab 10.2016


    Bei einem Renault Espace steht für diese Sensoren dabei:
    Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit für TG1D-Sensoren: 200km/h. Fahrzeug-Motorisierungen mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 200km/m müssen alternativ den TG1C-Sensor S180052048Z verwenden.
    Dieser Hinweis ist allerdings bei den T32 nicht dabei.


    Der T32 1,6 DIG-T hat 200 km/h eingetragen.


    Tja..., ich bin leicht verwirrt ...