T32 Dig-t Pfeifen beim Gasgeben, keine bzw. sehr schwache Leistung

  • Vergesst die Schellen.
    Große und kleine Kabelbinder sind vielseitiger.


    Habe ich aber auch noch nie gehört! Und warum geht dann der Motor aus? Luft bekommt er doch.

  • Habe ich aber auch noch nie gehört! Und warum geht dann der Motor aus? Luft bekommt er doch.

    Ging nicht aus, fuhr nur, als wenn ihn hinten 20 Mann festhielten. Er nahm überhaupt kein Gas mehr an.
    Da war keine Beschleunigung mehr, sondern nur noch Entschleunigung. :D


    Laut Nissan kann bei sowas nichts kaputt gehen. Er fährt halt nur nicht mehr.

  • Das würde dann ja bedeuten, dass der Luftfilterkasten etc. denn schon für einen erhöhten (Stau)Druck sorgt.
    Nimmt man ihn weg ist der Druck geringer, das Fahrzeug bringt keine Leistung mehr...

  • Genau so ist es. Bevor ich nach der Reperatur normal Gas geben konnte, musste erst wieder genug Druck aufgebaut werden.

  • Habe gestern ebenfalls ein deutliches Pfeifen meines DIG-T vernommen. Zur Situation, das Fahrzeug war mit 5 Personen "beladen" und sollte eine Steigung ca. 6 % beschleunigt werden. Der Motor arbeitete im dritten Gang bei ca. 3000 Umdrehungen. Leistung war augenscheinlich vorhanden. Nur das Geräusch war halt recht deutlich.


    Da ich das Pfeifen so deutlich noch nie bei einem Turbo Benziner vernommen habe, stellte ich mir nun die Frage ob dies technisch bedingt normal ist bzw. der Wagen in der Werkstatt vorgestellt werden sollte. Was meint ihr???


    Gehe meiner Meinung nach vernünftig mit dem Turbo um. Also beim Anlassen 15 Sekunden warten bevor es losgeht, dann warmfahren und nachlaufen lassen des Motors vor dem Abstellen, damit der Turbo etwas abkühlt.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Da ich das Pfeifen so deutlich noch nie bei einem Turbo Benziner vernommen habe, stellte ich mir nun die Frage ob dies technisch bedingt normal ist bzw. der Wagen in der Werkstatt vorgestellt werden sollte. Was meint ihr???

    Ich würde mal zur Werkstatt fahren. Und wenn es nur zur Nerven Beruhigung ist.

  • Da würde ich noch keine Panik machen.
    Ein Turbo darf auch Mal arbeiten.


    Nachlaufen und Warmfahren
    Wie fährst du denn? Wohnst du direkt an der AB Auffahrt? Oder rmusst du aus einem.dunkeln Tal raus?


    Solange du nicht übertreibst kannst du normal fahren und brauchst keine besonderen Maßnahmen ergreifen.