T32 Dig-t Pfeifen beim Gasgeben, keine bzw. sehr schwache Leistung

  • Moin
    Ich weiß, mit den Problemen zum freundlichen, aber heute ist Samstag und zu spät.
    Heute ist mir ein Geräusch aufgefallen. Und zwar pfeifen beim beschleunigen. Ansonsten, wenn ich dann fahre, zum Beispiel mit Tempomat oder konstant, ist kein pfeifen mehr zu hören. Auch im Stehen beim gasgeben ist nix zu hören.
    Hier im Thema wird noch vom Leistungsabfall berichtet, was bei mir nicht der Fall ist. Der Motor zieht weiter, keine andere Geräusche oder ähnliches. Nur pfeifen beim beschleunigen.
    Nach dem was ich hier gelesen habe, bin ich auf den Urteil bzw Ergebnis gespannt.

  • Welchen Motor fährst du? Gib mal bescheid, wenn du mehr weißt. Wäre sicher interessant zu wissen was Nissan dazu meint. Möglicherweise hat sich auch nur eine Schelle am Ansaugschlauch gelöst und er zieht "Nebenluft". Das führt zu Verwirbelungen im Ansaugkanal und den entsprechenden Pfeifgeräuschen.


    Von einem Turboschaden hat mir vor kurzem ein Kollege berichtet. Er fährt den 1,6 dci und da hat es nach knapp 35000 Kilometern den Lader zerstört. Hat die Garantie übernommenen. (knapp 2500 Euro) Soll lt. Werkstatt ein Einzelfall sein. Stimmt wohl auch, der Dicke hat ja auch nur einen Turbo. Aber mal im Ernst, es scheint zumindest beim 1,6 Diesel ein Fertigungsproblem und somit Fall für einen Rückruf zu sein.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

    2 Mal editiert, zuletzt von baerlihome ()

  • Wieviel Kilometer hast du runter?

    Laut Spritmonitor fährt er den 1,6 dci der ca. 47000 km runter hat.
    Wir vermutlich wieder nur ein bedauerlicher Einzelfall sein. Erstaunlich wie Nissan dieses Problem aussitzt.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Genau 1,6 diesel mit ca 47000.
    Im Facebook haben sich mehrere gemeldet, die so ein Verhalten hatten. Urteil - Turbolader. Auf Garantie gewechselt. Aktuell wartet sogar ei er auf seinen X, der in der Werkstatt diesbezüglich ist.
    Also kein Einzelfall. Bin gespannt was meine Werkstatt mir am Montag erzählt.