T32 Dig-t Pfeifen beim Gasgeben, keine bzw. sehr schwache Leistung

  • Bin zwar nur ein Laie, aber aus 1600 ccm ein Drehmoment von über 300 NM rauszuholen verlangt meiner Meinung nach entsprechend hochwertiges Material. Und ich denke hier sparen die Hersteller am meisten.
    Der Kunde verlangt einen Motor mit ordentlich Bums, der jedoch günstig sein soll. Der Hersteller will nun auch noch so viel wie möglich verdienen. Also wird beim Einkauf des Materials gespart. Gut wenn der Wagen dann innerhalb der Garantie durchrepariert ist, was natürlich keine Sicherheit gibt, dass die ausgetauschten Teile länger halten.


    Habe ich nun jedoch bei einem Hersteller das Gefühl, dass Defekte bestimmter Baugruppen sich häufen und der Hersteller dies mit Einzelfällen begründet ohne Ursachenforschung zu betreiben bzw. Bauteile zu verbessern, werde ich diesen Hersteller zukünftig meiden.

  • Habe ich nun jedoch bei einem Hersteller das Gefühl, dass Defekte bestimmter Baugruppen sich häufen und der Hersteller dies mit Einzelfällen begründet ohne Ursachenforschung zu betreiben bzw. Bauteile zu verbessern, werde ich diesen Hersteller zukünftig meiden.

    Bin zwar auf der Sonnenseite, was Defekte angeht. Bisher noch rein gar nichts. Bin jetzt im dritten Jahr. Meiner ist wahrscheinlich ein Sonntagsauto und kein Montagsauto... ^^ Das gleiche Glück hatte ich beim Qashqai. 3 Jahre fehlerfrei.
    Bei mir wird Nissan eigentlich nur wegen der Modellpolitik durch sein. Wenn das so weiter geht, werden die für mich nichts passendes mehr im Programm haben. Mit diesen Nähmaschinen Motörchen kann ich nichts anfangen.

  • Vielleicht haben wir mit dem Benziner auch mehr Glück. Aber mal ehrlich, ich will mich beim Autokauf nicht auf Glück verlassen.


    Zur Modellpolitik stimme ich dir zu. Geht mir ähnlich.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Warum wird andauernd gegen Nissan gewettert? Verstehe ich echt nicht. Die anderen Hersteller werden über kurz oder lang auch nur noch Motörchen herausbringen. Vielleicht hat Nissan die Zeichen der Zeit schon früher erkannt als andere. Ist beim Design doch das selbe. Nehmt mal den letzten Primera. Der war seiner Zeit auch weit voraus. Alle hatten sich darüber aufgeregt. Vor allem Fahrer von deutschen Modellen. Und heute? Heute nach über 15 Jahren sehen alle deutschen Modelle so rund aus.
    Habe fertig!

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Gewettert wohl eher nicht. Es geht um gemachte Erfahrungen und da ist Nissan zumindest bei mir ein Hersteller wo ich kein Fahrzeug mehr kaufe. Modellpolitik, Servicequalität, Prwis-Leistung stimmen hier in meinen Augen nicht.


    Es geht auch nicht zwangsläufig um kleinere oder größere Motore. Nur wenn schon die Technik turboartig aufgeblasen wird, dann doch auch so, dass sie zuverlässig, und nicht nur bis zum Ablauf der Garantie, funktioniert. Gerade bei SUV's die durchaus auch mal Lasten bewegen sollen und ja, wenn man den Werbeversprechen vom potenten, kraftvoll-dynamisch zupackenden Motoren glauben schenken darf, dies angeblich auch können, passt ein Motor der von Hause aus schon am Limit arbeitet eben nicht zu diesem Versprechen.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht...!
    Jedes Auto geht irgendwann mal kaputt!
    Übertrieben viele Turbo- oder Motorschäden bei dem R9 M Motoren - wo habt ihr das denn her?


    Hier wird ständig nur gejammert, andere Hersteller sind da auch nicht viel besser!


    Schönen Sonntag noch :thumbup:

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Naja die geschilderten Fälle, sowie Erfahrungen im Bekanntenkreis ergeben für mich schon das Bild, dass dieser Motor bei einer Laufleistung um die 30-50 Tsd. Kilometer diverse Schwächen speziell beim Turbolader aufweist.


    Ich gebe dirRecht im Bezug, dassalle Hersteller da so ihre Probleme haben. Aber viele Hersteller sind eben auch kulanter bzw. rufen die Fahrzeuge zurück, um qualitativ bessere Bauteile einzubauen. Gerade bei sensiblen Teilen wie Steuerketten und Turbolader ist das Sparen beim einkauf der Teile völlig fehl am Platz.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Und genau das machen andere Hersteller auch. Sparen. Also für mich bleibt Nissan die erste Wahl. Meist regen diejenigen sich auf die stets und ständig die Marke wechseln.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Ich würde sagen es regen sich diejenigen auf, die mit der Qualität und Leistung eines Produktes nicht zufrieden sind.


    Ich persönlich habe mich für den Xtrail entschieden, weil er mir gefällt. Technisch gesehen bin ich insgesamt zufrieden, obgleich es sicher Dinge gibt die verbesserungswürdig sind. Jedoch bin ich mit dem Nissan Kundenservice, wie auch der weiteren Modellpolitik nicht zufrieden. So kange der Dicke keine Probleme macht ist es ein toller Wagen. Möcgte jedoch im Krisenfall nicht auf Nissan angewiesen sein. Da halten sich meine Erwartungen in Grenzen. Lasse mich aber auch gerne überzeugen.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta