Belastbarkeit Dachreling nur max. 60 Kg ?!

  • Ah Vorsicht!! ;)
    Nicht jeder Dachträger hat die gleiche Nutzlast!
    Das was der Ixi sich draufpacken kann bevor er sich verzieht sind 100kg.


    Dann gibt es nämlich Träger die verkraften 75kg, 90kg und 100kg.


    Welche Träger der Threadersteller benutzen möchte bleibt halt die Frage.

  • Dankeschön NoMercy,


    es geht um die Fragewieviel Kg dürfen auf die orig. Dachreling, nicht die Querträger. Laut Broschüre liegt die zulässige Dachlast bei 100 Kg. Der Freundliche meinte vergangene Woche es dürfen max nur 60 Kg auf die Dachreling.


    Habe bei Nissan-Deutschland angerufen und folgende Antwort per Mail bekommen:
    "Sehr geehrter Herr Blum, vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11.09.17 bezüglich der zulässigen Dachlast. In der Broschüre steht, dass der NISSAN X-Trail für 100 Kilo zugelassen ist.
    Der Händler kennt jedoch genaue Daten zu der Austattungsvariante Ihres Fahrzeug, deswegen raten wir Ihnen sich nochmals an Ihren Händler zu wenden und dort noch einmal nachzufragen..."


    Ich fahre Morgen nochmal vorbei und kläre das.
    Gibt es vielleicht unter uns hier im Forum jemanden mit einem Dicken ohne Dachreling?

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016

  • Ich kann den Gedankengang nicht ganz nach vollziehen.


    Es kommt letztendlich darauf an welche Träger du benutzen möchtest. Hast du evtl. die originalen Träger von Nissan? daher vielleicht auch diese geringe Beladung??


    Ich habe zum Beispiel die Thule Wingbar Edge mit 75kg Nutzlast. Der Thule Clone von ATU wiegt ca. 10 Kg ergo darf ich 65 kg reinstopfen.


    Schau mal hier: https://www.kupplung.de/dachtr…-dci-all-mode-4x4-i-nt32/


    Dort sieht du die verschiedensten Dachträger und ihre Nutzlasten ob mit Reeling oder ohne.

  • Ich denke mal, weil 2x Reling drauf ist, Gesamtlast geteilt durch 2.


    ....so pi mal Daumen.


    Wenn man auf Ski steht, ist ja auch die gesamt Körperlast auf beiden Brettern verteilt.

    Einmal editiert, zuletzt von peho49 ()

  • Habe Neuigkeiten :D


    Ich war nochmals beim Freundlichen und habe mich genaustens informiert. Also es stimmt wirklich, die Belastbarkeit der serienmäßigen Dachreling (nicht Querträger!) liegt bei max. 60 Kg!


    Es wird wirklich zwischen Xtrails mit und ohne Dachreling unterschieden. In der Broschüre steht nichts davon drin, nur das die max. Dachlast 100 Kg beträgt. Finde ich schon ärgerlich :cursing: !
    Die Dachreling kann man ohne weiteres auch gar nicht so einfach abmontieren und selbst wenn, bleiben die Löcher offen. Man kann auch die Querträger, welche für ohne Dachreling vorgesehen sind, gar nicht montieren. enn die Fixierpunkte sind ja nicht vorhanden.


    Aus deren Montageanleitung habe ich einen Ausdruck erhalten, seht selbst.


    PS. Einizger erfreulicher Punkt ist, die Querträger und Dachboxen von Nissan werden von Thule hergestellt :)
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/nissanz5yvj.jpeg]

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016