• Guck ich mal nach aber beim letzten Mal rumspielen drin nichts gesehen.

    Unter dem Menüpunkt "Fahrerassistenz" findet man den Punkt "Fahrwerksregelung"... und wählt man diesen aus, kommt man zu einer weiteren Menüseite, wo man "Motorbremse" und "Spurkontrolle" deaktivieren oder aktivieren kann.
    Aber wie schon geschrieben, geht das nur bei der Xtronic.


    Ich finde es auf jeden Fall angenehmer zum bergab fahren... und ob man dadurch deutlich höheren Bremsenverschleiß hat, weiß ich nicht. Jedenfalls heult der Motor nicht mehr so extrem... :thumbup:

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Die Motorbremse "entlastet" die Bremse. Bei 8% gefälle wurde mein Fahrzeug schneller trotz der motorbremse, bei niedrigerem gefälle werde ich auch mal langsamer oder bleibe bei der geschwindigkeit.

  • Ich weiß ja nicht wie die beim PKW funzt. Im LKW wird unter anderem eine sogenannte Stauklappe im Auspuff geschlossen. Wobei die nicht wirklich ganz zu geht. Sie wird den Abgasen in den Weg gestellt. Dadurch wird auf den Motor ein Gegendruck ausgeübt. In meinem kann man diese in 2 Stufen ziehen. Das ist schon als wenn man einen Anker schmeißt. Die normale Betriebsbremse bleibt dann kalt. Bremst man ganz normal schaltet diese sich automatisch mit geringer Leistung dazu. Wie gesagt beim LKW.


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim Pkw arbeitet die Motorbremse nur gegen den Motor, der kein Gas bekommt.
    Bei der X-Tronic kann halt ein Freilauf geschaltet werden oder auch nicht.
    Das gab‘s früher übrigens beim Trabbi im 4. Gang. Und beim Wartburg war das in allen Gängen, was per Seilzug? blockiert werden konnte...