Boarding Spots / Welcome Lights

  • Ja, die Absicherung der Innenbeleuchtung hat scheinbar immer Spannung. Icn dachte auch, das wäre nur für die Leuchtdauer mit Spannung versorgt. Den Stecker habe ich auch noch nicht gefunden.

    ______________________________
    Schönen Gruß aus Wittgenstein
    Stephan


    |NISSAN X-TRAIL|1.6 dCi|4x4|Tekna|weiß|EZ 07/2016|25.08.2018|

  • Ja, die Absicherung der Innenbeleuchtung hat scheinbar immer Spannung. Icn dachte auch, das wäre nur für die Leuchtdauer mit Spannung versorgt. Den Stecker habe ich auch noch nicht gefunden.

    Gefunden habe ich den Stecker schon.
    Ich habe an der A-Säule das Türgummi gelöst, dann konnte ich die Verkleidung etwas locker. Durch den Spalt konnte ich kurz oberhalb des Armaturenbrettes sehen.
    Ich kriegte aber einfach die Verkleidung nicht ganz ab. Normale Clipse scheinen dort nicht verbaut. Die Befestigung lies sich etwas bewegen/lockern, nur eben nicht ganz lösen.
    Ich wollte jetzt auch nicht mit Gewalt ziehen und die Verkleidung einfach abreißen.


    Vielleicht kann TrailX1980 uns da weiterhelfen :thumbup:

  • Die ist spezial die Befestigung.
    Dort liegen Airbags, die im Fall der Fälle das Seitenfenster abdecken.
    Deswegen ist der obere Clip grün und muss ersetzt werden wenn dort gearbeitet wurde.

  • Die ist spezial die Befestigung.
    Dort liegen Airbags, die im Fall der Fälle das Seitenfenster abdecken.
    Deswegen ist der obere Clip grün und muss ersetzt werden wenn dort gearbeitet wurde.

    Ok, dann werde ich erst den Clip bestellen und mich dann an die Restarbeit machen.


    Kann ich denn den alten Clip einfach abreißen? Kann ich dabei etwas kaputt machen (außer den Clip natürlich).


    Ich bin da lieber etwas vorsichtig, weil dort ja der Airbag hinter liegt.

  • Die Clips müssen ersetzt werden. Die A-Säulen Verkleidung leicht anheben und mit langer Schere oder Kleinem Schneider die Clips durchtrennen. Anders geht es nur sehr sehr schwer.

    Viele Grüße
    Chris


    ___________________________
    Nissan X-Trail 1.6l DIG-T Tekna

  • So, der Schalter zum Einschalten der DIY-Ambiente-Beleuchtung ist diese Woche gekommen, leider orange beleuchtet und mit einer grünen Kontroll-LED, aber egal.


    Illumation-Sicherung (5W) im Sicherungskasten angezapft und die Lichtleisten vorne und hinten montiert. Vorne zusätzlich neben dem doppelseitigen Klebeband noch mit je zwei kleinen Kabelbindern gesichert und unter den Sitzen mit einem Klett-Klebestreifen direkt unter den Sitz geklettet.


    Das ist der Schalter
    20181117_183006.jpg20181117_182955.jpg



    und das der Beifahrerfußraum
    20181117_182939.jpg


    Schalter von Aliexpress, Beleuchtung aus der Bucht.

    ______________________________
    Schönen Gruß aus Wittgenstein
    Stephan


    |NISSAN X-TRAIL|1.6 dCi|4x4|Tekna|weiß|EZ 07/2016|25.08.2018|

  • ES IST VOLLBRACHT!


    Meine Umfeldbeleuchtung funktioniert.


    Ich habe heute die bestellten grünen Clipse für die A-Säulen-Verkleidung beim freundlichen Händler abgeholt und mich gerade an die Arbeit gemacht.
    Nachdem ich mit einer Blumenschere die Clipse durchtrennt hatte, ging die Verkleidung ganz leicht ab. Nur die Stümpfe der Clipse aus der A-Säule heraus zu bekommen, war schon ein kleiner Gewaltakt.
    Ich habe dann, wie von XTrail1990 angeraten, das braune und das lila Kabel von dem kleinen Stecker mit der Beleuchtung verbunden.


    Dann der Schock: wieder Dauerlicht!


    Also habe ich, streng nach Einbauanleitung, doch das mitgelieferte Modul mit seinen 5 Kabeln verbunden und siehe da, die Beleuchtung leuchtet nur zusammen mit der Innenbeleuchtung, endlich!


    XTrail1990 hat vielleicht das vFL- Modell.
    Bei dem FL ist auf jeden Fall das Modul notwendig.


    Als nächstes kommt jetzt noch die Fußraumbeleuchtung parallel zum Abblendlicht dran.
    Und, wenn die bestellten Teile von aliexpress angekommen sind, die Module für Fensterheber und Schiebedach.


    Dann bin ich fürs erste fertig.


    Im Frühjahr steht dann nur noch eine Anhängerkupplung auf dem Plan.

  • Ja genau. Ich habe den VFL. Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Denkfehler. :) Aber schön wenn es funktioniert hat.

    Viele Grüße
    Chris


    ___________________________
    Nissan X-Trail 1.6l DIG-T Tekna